Die Zukunft ist heute … wir und das Web …

Der NSA-Skandal und die Precrime-Fantasien der Ermittlungsbehörden

Big Brother © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Big Brother © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Vera Linß diskutiert mit Alexander Markowetz, Ben Kees, Niko Härting und Benedikt Köhler im Online Talk.

Verbrechen in der Zukunft verhindern – klingt nach Science Fiction wie Minority Report aus dem Jahr 2002. Aktuell geht es aber nicht um Fantasie, sondern um die Realität: Geheimdienste wie der US-amerikansiche NSA, der britische GCHQ oder französische DGSE wollen die Terrorgefahr bannen und zukünftige Anschläge schon in der Planung erkennen und vereiteln. Zu diesem Zweck setzen sie Spähsoftware ein wie Prism oder Tempora.

Aber inwieweit lassen sich mithilfe von Algorithmen und anderen Technologien kriminelle oder überhaupt Verhaltensmuster identifizieren und vor allem prognostizieren? Welche Ambitionen stecken hinter solchen Programmen? Geht es nur um politische Ziele oder auch um wirtschaftliche?
… zur Radio-Reportage online oder … zum Text-Beitrag Quelle: DRadio Wissen

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.