Donau – Lektion über einen europäischen Strom

Donau Serbien 2013 © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Angler an der Donau in Serbien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

György Konrád mit einer besonderen Leidenschaft zur Donau,   zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutenden europäischen Intellektuellen den herausragenden Schriftstellern des europäischen Kontinents:
„Seht mich an, sagt die Donau, groß bin ich, schön und weise. Niemanden in Europa gibt es, der mir das Wasser reichen könnte. Ausstrecken möchte ich mich der Länge nach über eure Städte, lasst euch nieder zu beiden Seiten meiner Ufer, ich will eure Hauptstraße
sein.“ Das Buch aus der edition Der Strom: Donau

Großes gesellschaftliches Engagement

Im Rahmen der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit im März 2014 hat der ungarische Schriftsteller György Konrád in der Hafen-und Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein: Kiel, die Buber-Rosenzweig-Medaille verliehen bekommen. György Konrad erhielt diese Auszeichnung als sehr engagierter Verfechter der europäischen Idee und des friedlichen Zusammenlebens von Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Ethnien.

Der 80-jährige Romancier und Essayist wurde für sein entschlossenes Engagement für eine freie Gesellschaft gewürdigt, hieß es in Kiel bei der Verleihung der Auszeichnung. Die Buber-Rosenzweig-Medaille wird vom Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit an Persönlichkeiten oder Initiativen vergeben, die sich um die Verständigung zwischen Christen und Juden verdient gemacht haben. 1933 als Sohn einer jüdischen Familie in Ungarn geboren, setze er sich gegen den „Ungeist von Rassismus und Antisemitismus“ insbesondere in seinem Heimatland Ungarn ein, hieß es zur Begründung. Besondere Verdienste erwarb György Konrád sich in den Jahren bis 1989. Er gehörte vor dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs zu den wichtigsten intellektuellen Stimmen Osteuropas. György Konrád entging nur knapp der Deportation in das KZ Auschwitz.

György Konrád © Copyright by CC BY-SA 3.0 Vadas Róbert (Vadaro)

György Konrád © Copyright by CC BY-SA 3.0 Vadas Róbert (Vadaro)

Als unbeugsamer Demokrat war er neben Václav Havel, Adam Michnik, Milan Kundera und Pavel Kohout einer der wichtigsten Dissidenten vor 1989. Konrád war von 1990 bis 1993 Präsident der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N., von 1997 bis 2003 Präsident der Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg und erhielt neben zahlreichen Auszeichnungen 1991 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Die Herausgeber der edition Der Strom: Donau sind Peter Langer und Dr. Erhard Busek. Peter Langers Verdienste um die Zusammenarbeit im europäischen Donauraum fanden 2008 ihre Würdigung durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Bezüglich der vielen Städte an der Donau mein Tipp: Reiseführe: Donau-Kreuzfahrt

Mehr von mir rund um die Donau lesen Sie hier oder beschnuppern Sie mal die Angebote:

Flussfahrten auf der Donau mit der MS/BELVEDERE Twittern

Leider bietet TransOcean keine Flusskreuzfahrten mehr an. Eine Alternative: A-ROSA

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Flüsse abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.