Für Einbeck ist das Jahr 2023 ein ganz besonderes

Das Einbecker Rathaus © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das Einbecker Rathaus steht in der Bierhistorie von Einbeck im Mittelpunkt…

eine Stange Bockbier © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im Jahr 2023 möchte die Stadt ihre Bierhistorie und Brautradition zünftig zelebrieren, denn Einbeck ist Namensgeber und zugleich Heimat des allseits beliebten Bockbieres!

PR.: Die Wiege des Bockbieres steht in Einbeck. Hier wird bereits seit 1378 gebraut. Im Bockbierjahr 2023 können neben Führungen und Bierproben ganze Bockbierwocheneden gebucht werden. Zudem ist man in Einbeck am Ort der größten Oldtimersammlung Europas, dem PS.Speicher, wo auf 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche historische Motorräder, Autos, Busse und Nutzfahrzeuge zu entdecken sind. Einbeck ist außerdem bekannt für die traditionelle Herstellung von Stoffen im Blaudruckverfahren. Auch der Senfmühle können Interessierte nach Voranmeldung bei der Produktion über die Schultern blicken. Für Ausflüge in die Umgebung per Rad oder zu Fuß bieten sich das Leinetal und die Ruine Heldenburg an. Das große Vogelschutzgebiet Leinepolder kann auf eigene Faust durch Hörstationen oder bei Führungen mit Naturscouts erkundet werden. Quelle

der Keller unter dem Einbecker Rathaus © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im alten Keller direkt unter dem Einbecker Rathaus reifen besondere Biere…

der Keller unter dem Einbecker Rathaus © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das historische Gewölbe unter dem Einbecker Rathaus soll restauriert werden…

Was man in Einbeck so zum Bier gereicht… © Copyright Karl-Heinz Hänel

Seit dem 13. Jahrhundert wird hier im Herzen Südniedersachsens Bier gebraut. Zu Beginn allerdings lediglich zur Selbstversorgung und für den Handel innerhalb Einbecks. Doch ab dem 14. Jahrhundert wurde Einbecker Bier – auch „Ainpökisch Bier“ genannt – so beliebt, dass der überregionale Export begann.

Einbecker Bier alkoholfrei, Hopfen-Fruchtsaft, Einbecker Senf © Copyright Karl-Heinz Hänel

Mit der Mitgliedschaft Einbecks in der Hanse konnten neue Handelswege erschlossen werden und das Bier wurde fortan in den gesamten deutschen Raum und sogar teilweise ins Ausland exportiert! Auch in Bayern wurde das „Äinpökisch Bier“ immer beliebter und so, im Jahr 1614, ein Braumeister Einbecks nach München abgeworben, um dort das Bier vor Ort zu brauen. Durch den bayrischen Dialekt wurde in der Folge aus dem Namen „Ainpökisch“, „Oanpock“ und alsbald schließlich „Bockbier“!

Bockbier und niedersächsische Spezialitäten © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bockbier und niedersächsische Spezialitäten

Das Jahr 2023 steht nun ganz im Zeichen des schmackhaften Exportschlagers. Dementsprechend wird es zahlreiche Events rund um das Einbecker Bockbier geben…

Kulinarik rund ums Bier © Copyright Karl-Heinz Hänel

da geht’s auch schon mal um die Wurst, die in Einbeck in Handarbeit gefertigte.

Aus der Kooperation zweier Betriebe des Regionalen Erzeugerverbandes „Kostbares Südniedersachsen“ entstand die Bockwurst „Knack“.

Bei der Herstellung in handwerklicher Tradition werden qualitativ hochwertige Produkte aus der Region verwenden. Das Fleisch für „Knack“ stammt von Strohschweinen und Rindern aus der Umbebung. Durch den Rauch erhält die Bockwurst ihren einzigartigen Geschmack. Den Namen Bockwurst erhielt diese Sorte Brühwurst bereits im 19. Jahrhundert, nachdem man begann, sie zum Bockbier zu essen. Und wo Wurst ist, muss auf Senf dabei sein, alles regional.

Die Senfmanufaktur Einbeck, einbeckersenf.de © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die Senfmanufaktur Einbeck, einbeckersenf.de

Was gibt es noch in diesem Jahr? Workshops und Schulungen, touristische Highlights wie eine öffentliche Führung und ein Pauschalarrangement und es ist sogar ein Pop-Up-Biergarten von Juni bis Juli geplant – mit mittelalterlichem Stadtmauerambiente!

2023 wird gespickt sein mit vielem Tollen rund ums Thema Einbeck und Bier.

Im Bockbierjahr ziehen in Einbeck wahrlich viele Hände an einem Strang…

Einbecker Brauhaus AG © Copyright Karl-Heinz Hänel

… denn das Einbecker Bockbierjahr ist ein gemeinsames Projekt der Einbecker Brauhaus AG, dort rauschen tagein tagaus die Abfüllanlagen, einbecker.de

Mehr Infos bei der Einbecker Tourismus und der Einbeck Marketing GmbH in Kooperation mit den Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V.

Eine Grundlage zum Bier… regional & hausgemacht, vieles in „BIO“ © Copyright Karl-Heinz Hänel

Website auf wikipedia von Einbeck

Quelle & Kontakt: Reiseland-Niedersachsen

Diese Besichtigung ermöglichte die TOURISMUSMARKETING NIEDERSACHSEN GmbH

Mehr Niedersachsen von mir hier

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Niedersachsen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.