Tango in Buenos Aires

Buenos Aires ist die Stadt des Tango,

Street Tango Dublin 2012 © Copyright by PANORAMO

Street Tango Dublin 2012 © Copyright by PANORAMO.de

Im ARD-TV:
Miguel ist mehr als ein Barbier. Sein Männersalon in Buenos Aires gleicht einer Bühne

Reportage im Radio online, …nur noch nachzulesen
Inhalt:< die erste Hälfte befasst sich mit dem aktuellen modernen Tango, die zweite Hälfte mit dem klassischen Tango Argentino, den Texten und Begebenheiten…

Buenos Aires ist die Stadt des Tango, hier wurde der Tango einst von Einwanderern in Hafenkneipen erfunden. Doch in den 80er- und 90er-Jahren hörte kaum jemand der jungen Generation Tangomusik oder tanzte dazu. Im Radio und in den Clubs liefen Rock oder Pop. Viele Milongas machten Pleite.

Heute ist der Tango wieder zu Hause in Buenos Aires, und das mit einem neuen Sound. Elektronische Musik, Rock, Hip-Hop, zeitgenössische Bands wie Tanghetto oder Altertango haben einen neuen Tangosound geschaffen, der offen ist für die musikalische Welt von heute.  Auch der Tanz hat sich verändert – zum Beispiel ist die Rolle der Frauen viel aktiver. In manchen Milongas tauschen Männer und Frauen sogar die Rollen. Seinem Mythos wird der Tango auch in neuer Form nach wie vor gerecht: Sinnlichkeit und das Spiel mit Nähe und Distanz. Woher kommt die neue Liebe zum alten Tango? Eine sinnenfreudige „Lange Nacht“ mit Musikern und Tangotänzern sucht nach Antworten …

… zum Hörfunk Beitrag oder … zum Textbeitrag Quelle: deutschlandfunk.de

alles sonst noch über Tango in diesem Blog

wer noch nicht hat, hier der DRadio-Recorder zum gratis download: dradio-recorder

 

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.