German Mut statt German Angst

© Copyright Bild.de
Heimat & Weltmeister waren mal der Hit © Copyright Bild.de

44 Ideen für eine bessere Zukunft

Die Frage nach Vorbildern und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft ist keine neue.

Doch gerade in Zeiten großer Veränderungen, Verunsicherung und Herausforderungen kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Vorbilder können dabei helfen, eine klare Orientierung zu geben und den Weg in eine positive Zukunft zu weisen. Jedoch herrscht eine große Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach mutigen Vorbildern und der erlebten Realität.

Im Zusammenhang mit einem mutigen Verhalten hoffen die Bürger auf Vorbilder aus dem engen Familienverband, der eigenen Lebenswelt, aus sozialen Organisationen und institutionellen Bereichen. Am größten ist hierbei die Sehnsucht nach Vorbildern in der Politik. So sollen politische Vorbilder über die eigenen Interessen hinausgehen und innovative Lösungswege aufzeigen.

Gerade in unsicheren Krisensituationen hofft man auf Entscheidungsträger, die mit Weitsicht, Überzeugung, Zuversicht und Tatkraft die Bürger durch ihr Verhalten inspirieren. Dabei sollen sie nicht nur nachahmenswert für die eigene Lebenswelt sein, sondern auch eine Signalwirkung für die Gesellschaft haben. Quelle und weiter…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.