Gourmet-Tipp: Brauer’s Aalkate am Kiel-Kanal

Aalspezialität dreierlei vom Aal (220 gr) © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Direkt vom Kanalfischer auf den Teller, frischer geht’s nicht

Foto oben: Aalspezialität: Aal in Aspik, Aal gebraten und Aal geräuchert mit Bratkartoffeln

Letzter seiner Art seit 1804, ansässig am Schirnauer See

Seit 1804 ist die Familie Brauer in Rade am Schirnauer See ansässig. Hans Brauer, geboren im Jahre 1782, siedelte aus beruflichen Gründen von Breiholz nach Rade, um dort als Lehrer tätig zu werden. Im Sommer fuhr er zusätzlich zu seiner Lehrertätigkeit zur See, denn von seinem Lehrergehalt allein konnte er nicht leben. Seine Nachkommen, welche den Beruf des Fischers nachgingen, fischten ausweislich des Urteils des Königl. Preuss. Kreisgerichts Itzehoe vom 20.11.1878 ab 1851 im Audorfer See und Schirnauer See und hier die ganze Geschichte

Quelle: Brauer’s Aalkate

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, Feinheimisch, food, Gastronomie, gastronomie, slowfood abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.