bis 17. September waren Tage des offenen Weines

Ernst Büscher – Pressesprecher Deutsches Weininstitut © Copyright Karl-Heinz Hänel

Tag des offenen Weins im September

Vom 1. bis 17. September veranstaltet das Deutsche Weininstitut wieder die bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“.

Es ist bereits die 12. Auflage, in der Weinhändler und Gastronomen ihre Weine aus deutschen Regionen kreativ in Szene setzen.

Deutsche Weine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im vergangenen Jahr haben rund 140 teilnehmende Partner individuelle und spannende Aktionen rund um ihr Deutschweinsortiment angeboten, um neue Kunden und Gäste für die heimischen Weine zu begeistern. Auch in diesem Jahr unterstützt das DWI die Unternehmen mit einem kostenfreien, umfangreichen Marketingpaket.

„Tage des offenen Weins“ in zehn Großstädten

Ein wesentliches Kernelement der WeinEntdecker-Wochen bilden die beliebten „Tage des offenen Weins“ in Vinotheken und Weinbars, die an drei Samstagen jeweils von 14 bis 18 Uhr in zehn verschiedenen deutschen Großstädten stattfinden:

Die Weine von Klaus Böhme aus Laucha © Copyright Karl-Heinz Hänel
Tage des offenen Weins © Copyright Karl-Heinz Hänel
  • 2. September: Hamburg, München, Köln, Dortmund, Bochum
  • 9. September: Berlin, München, Frankfurt
  • 16. September: Nürnberg und Münster
Ernst Büscher Pressesprecher vom DWI © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bei dieser Sonderaktion werden Weinbegeisterte und solche, die es werden wollen, zu vinophilen Spaziergängen durch die Städte eingeladen, um für sieben Euro pro Station drei heimische Weine und Sekte zu verkosten.

Das DWI sorgt parallel durch regionale Werbung auf Social Media, bei Online-Stadtmagazinen, im Hörfunk und auf Plakaten im öffentlichen Raum dafür, dass die Endverbraucher über die teilnehmenden Partnerbetriebe und deren Aktionen in ihrer Nähe informiert werden.

Weinerzeuger/innen motivieren Handel+Gastro

Weinerzeuger können sich ebenfalls aktiv in die WeinEntdecker-Wochen einbringen, indem Sie beispielsweise während des Aktionszeitraums bei Fachhändlern oder Gastronomen vor Ort exklusive Weinevents für deren Kunden abhalten. Zudem freuen sich die Organisatoren, wenn Weinerzeuger ihre Kontakte im Weinfachhandel und in der Gastronomie auf die WeinEntdecker-Wochen hinweisen. Weitere Informationen gibt es auf der Kampagnen-Homepage www.weinentdecker-werden.de/partner . Dort können die Aktionspartner auch ihre Veranstaltungen anmelden und aktuell halten.

WeinEntdecker werden! Der Pressesprecher Ernst Büscher vom DWI ist für Sie da.

Lesetipp: rund um deutsche Weine und Sekte, sowie die 13 Anbaugebiete

& die deutschen Weinerzeuger.

Beispiel: Riesling verschiedener Lagen

Samstag, den 2.09.2023, 14:00 – 18:00 h
im Restaurant heimat
Überseeallee 5
20457 Hamburg-Hamburg-Mitte

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.