Gut 3 Kilo Trüffel für die Gourmetliebhaber…

Truffes, Trüffel, Edelpilz, tartufo, Frankreich
© Copyright Karl-Heinz Hänel

Auch Fruchtiges: Tahiti-Vanille mit Passionsfrucht & Valrhona Schokolade.

Rückblick: Mit gleich zwei hochkarätigen Gastköchen aus Hannover und der Normandie leitete das Schleswig-Holstein Gourmet Festival die zweite Hälfte seiner 35. Saison ein.

Die Begeisterung war in den Hotels und bei den Gästen groß: Endlich wieder Genuss erleben und soziales Leben spüren. Selbstverständlich galt „Safety first“.

Das gelungene Festivaldebüt von 2-Sterne-Koch Tony Hohlfeld durften am 28. + 29. Januar 2022 rund 160 Gäste im ‚ambassador hotel & spa‘ erleben. Unterstützt wurde Gastkoch Tony Hohlfeld, der in Hannover das Restaurant ‚Jante‘ betreibt, von seinem Mitarbeiter Johannes Kemper und dem engagierten Gastgeberteam in St. Peter-Ording.

Sowohl die Hotelköche um Küchenchef Robert Lorenz wie auch der junge Service unter Leitung von Mihai Carausu haben einen tollen Job gemacht. Der Startschuss wurde um 18.30 Uhr mit Lanson Champagner und LYKKE Bier zu den köstlichen Amuse-Löffeln u.a. Rote Bete Creme mit Ziegenkäse vom Gastgeber gesetzt. Danach kamen die fünf Gänge vom 2-Sterne-Maître Tony Hohlfeld zügig aus der Küche. Das Carpaccio vom Rind, das lange im eigenen Fett abgelagert wurde und dabei einen einzigartigen Geschmack entwickelte, wurde mit Champignon, Johannisbeere und Popcorn serviert. Da schnalzte die Zunge vor Freude!

Robert Peters vom Partner Rindchen’s Weinkontor führte kenntnisreich durch die begleitenden Weine. Besonders der 2020 Chablis ‚Le Marche du Roi‘ La Paulière von Jean Durup aus dem Burgund sorgte mit leichter Cremigkeit, angenehmer Frische und einem feinen salzigen Nachklang für Begeisterung zum Saibling mit Ampfer und saurem Spargel sowie zum vegetarischen Gang mit Sellerie, Heu, Trüffel und Haselnuss.

Der 2018 Cabernet Franc ‚The Cab‘ von Muratie Wine Estate in Stellenbosch unterstützte mit seiner leichten Paprikanote das Lamm mit Kürbis und Karotte. Allein für den so simpel klingenden Hauptgang, der voller Aromen daherkam, hat Tony Hohlfeld über 10 Stunden mit vielen Handgriffen in der Küche gestanden.

Zum Abschluss gab es ausgezeichnete Edelbrände aus der Brennerei Hubertus Vallendar. Es waren drei großartige Abende anlässlich des 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Hotel ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. Gastkoch David Görne war aus der Normandie angereist, um sein Feuerwerk der französischen Küche am 28., 29. und 30. Januar 2022 zu präsentieren.

Zusammen mit dem Seehof-Team von Küchenchef Felix Duwe wurden die Gäste der ausgebuchten Veranstaltungen am Küchensee nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Es gab nicht nur die sechs auf der Menükarte angezeigten Gänge bester handwerklicher Qualität und Produktgüte: Der Spannungsbogen zog sich über zehn Gänge, jeder für sich Sterneklasse! Zum Start wurde eine Pfefferblüte zum Lanson Champagner gereicht, der noch nie so intensiv schmeckte!

Das Repertoir von David Görne ist schier unendlich und zeigte sich in folgenden delikaten Speisen: Gebackene Auster mit Kaviar * gebeizter Lachs an einem köstlichen Wasabieis mit Basilikum und Forellenkaviar * Räucheraal aus der Region mit Apfelschaum auf Cassis für die saure Note und Fois Gras (nicht gestopft). Weiter ging es mit Krustentieren, Kräutersalat & Schnittlauch – auf dem Teller lag ein zarter und aromatischer Hummer in einer zum dahinschmelzenden Sauce flankiert von frischem Grün. Perfekte Kombi! Dazu wurde der 2020 Mâcon-Fuissé vom Château Vitallis aus dem Burgund ins Glas geschenkt. Der nächste Überraschungsgang war unfassbar köstlich: zartes Kobefleisch mit einer 25 Jahre alten Sojasauce aus Japan bestrichen und mit frisch gehobeltem Wasabi.

Wer glaubte, jetzt geht nichts mehr, da kam noch ein CréMeer vom Backensholzer Hof daher. Gefüllt mit schwarzem Trüffel und geflämmt mit einem Bunsenbrenner raspelte der kommunikative Gastkoch höchst persönlich am Tisch jedem Feinschmecker noch reichlich Trüffel über das Gericht. „Wir haben an den drei Tagen rund 3 Kilo Trüffel verwendet“, erzählt der gebürtige Hamburger.

Zur 2017 Sauvignon Blanc Beerenauslese „Angerhof“ vom österreichischen Weingut Tschida gab es das fruchtige Finale: Tahiti-Vanille mit Passionsfrucht & Valrhona Schokolade. Das hatte der erste deutsche Sternekoch in Frankreich zusammen mit Stephan Franz, Ex-Patissier von Eckart Witzigmann, für das Schleswig-Holstein Gourmet Festival kreiert.

Was geht noch

Werbung”  Jetzt, im Februar geht die Feinschmecker-Saison weiter

Gourmet-Tipp: Seeghotel Vitalia Bad Segeberg

– mehr Termine gibt es unter www.gourmetfestival.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, Gastronomie, Hotel Tipps, x Hotels abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.