Internationaler Museumstag

Skulptur: Traveler – Markusplatz in Venedig – © Copyright Karl-Heinz Hänel

Titel der Skulptur: Traveler ( hier und heute am Markusplatz in Venedig)

Das universelle Thema Reisen und das unbekannte Reiseziel inspiriert Bruno Catalano. Der 1960 in Marokko geborene Bruno Catalano kann seit seiner Jugend seine kreative Energie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Bruno Catalano ist ein autodidaktischer Künstler, der sehr sensibel für Menschen und ihre Probleme ist. Er formt seine Ideen und Gefühle in originellen und einzigartigen Skulpturen. In den 1970er Jahren verließ seine Familie Marokko in Richtung Frankreich…

Während Bruno Catalanos frühe Werke kompakt und konventionell sind, werden die folgenden Serien ausdrucksvoller und raffinierter. Diese erstaunlichen Werke mit ihren geschnittenen Körpern und ihrem Mangel an Volumen laden den Betrachter ein, ihre Grenzen mental wiederherzustellen. Auf diese Weise lebt Van Gogh noch, den Koffer in der Hand, in Richtung provenzalischer Landschaft, aber in einer fast abstrakten Leichtigkeit, offen für Wind und Licht. Ist es nicht unser Schicksal, dass Bruno Catalano versucht, uns zum Sehen und Meditieren zu bringen?

Bruno Catalano schafft durch seine Skulpturen das Abenteuer der menschlichen Spezies, immer zwischen zwei Ufern, und schiebt alle Grenzen zurück. Wenn wir reisen, lassen wir Teile von uns an den Orten, an die wir gehen, unsere Schwingungen, unsere Geräusche, unsere Worte gehen nicht im Raum verloren, sie bleiben an diesen Orten. Orte nehmen uns Teile unseres Lebens und unserer Seelen weg. Für Bruno Catalano war es eine Herausforderung, diesen Effekt zu erzielen und zu bauen, solide und ausgewogene Bronzeskulpturen, aber seine erstaunlichen Kreationen schaffen es, diese Ideen zu übersetzen.

Quelle artsper

Bruno Catalano

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Italien / Veneto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.