„Die Deutschen“ wollen wieder reisen…

Hurghada Marriott Red Sea Beach Resort Ägypten © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ägypten und Spanien für den Osterurlaub ganz vorn

Hurghada Marriott Red Sea Beach Resort Ägypten © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Für die Osterferien im April präferieren die meisten Urlauber bei Veranstalterreisen Ziele in Ägypten und auf den Kanarischen Inseln…

Kanarische Inseln © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auch die Kreuzfahrtbuchungen steigen in diesem Jahr deutlich an. „Die Kreuzfahrt hat schon im vergangenen Jahr nach starken Corona-Einbußen einen eindrucksvollen Erholungskurs eingeschlagen. Die Deutschen wollen wieder aufs Wasser – sowohl aufs Meer als auch auf die Flüsse. Von uns befragte Reisebüros sehen die Kreuzfahrt als einen großen Trend in diesem Jahr“, erläutert Fiebig. So beträgt der Umsatzzuwachs in diesem Sommer laut TDA-Analysen bislang 46 Prozent gegenüber dem Vorjahressommer, zu 2019 fehlt aktuell noch ein Viertel des Umsatzes.

Neben dem Trend zum frühzeitigen Buchen des Urlaubs – zu beobachten besonders bei Familien mit schulpflichtigen Kindern – setzten die Kundinnen und Kunden auf die Absicherung der Komplettangebote von Reiseveranstaltern: „Dieklassische Pauschalreise hat Hochsaison und ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Die Deutschen setzen auf Sicherheit und Flexibilität“, beschreibt Fiebig die steigende Nachfrage bei Pauschalreisen in Kombination mit den sogenannten Flex-Tarifen. Hiermit lässt sich auch bei frühzeitiger Buchung noch bis kurz vor Reiseantritt der Urlaub ohne Kosten umbuchen oder stornieren.

Das langfristige Festlegen auf den Urlaub mit den Ermäßigungen und etwaigen Kinderfestpreisen ist zudem nicht nur für Familien ratsamer als auf Last Minute zu setzen. „Auch Kurzfristbucher werden später noch Angebote finden, aber voraussichtlich nicht mehr aus dem vollen Angebotsspektrum auswählen können. Bedeutend günstiger wird es vermutlich – auch wegen der hohen Nachfrage – nicht mehr“, schätzt Fiebig.

Die hohe Inflation belastet gerade die Haushalte mit geringerem und mittlerem Einkommen besonders stark. Die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt und die Preissensibilität steigt hier erkennbar. Um bei der Reisebuchung Geld zu sparen, bietet sich die Beratung im Reisebüro an. Die Profis dort kennen Tricks und Kniffe, um möglichst preiswert in den Urlaub zu kommen.

Zu beobachten ist auch, dass sich spezielle Segmente im Reisemarkt einer steigenden Nachfrage erfreuen – so etwa individuelle Premiumreisen, die maßgeschneidert auf die Wünsche der Reisenden zusammengestellt werden. Zahlreiche Reisebüros und Reiseveranstalter haben sich auf Urlauber, die individuelle und außergewöhnliche Reiseerlebnisse suchen, spezialisiert – auch Luxus ist in.

Quelle und mehr zum Thema:

Deutscher Reiseverband Lietzenburger Str. 99 – 10707 Berlin T   +49 30 28406-15

presse@drv.de   drv.de  

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Ägypten, --.-- Ägypten / Rotes Meer, Kreuzfahrten, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.