Kommunikatives Get-Together im Hotel Friederikenhof

„Falsche“ Gurke Mousse , Passionsfrucht, Dill, Buttermilch © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zweiter Hauptgang von *Stefan Fäth, serviert im Hotel Friederikenhof…

Das Event

Netzwerken und Genießen war das Motto bei der „inoffiziellen“ Eröffnung des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals.

Der Präsident

„Die Veranstalter wollten mit diesem Get-Together ihre Partnern auf genussreiche Weise Danke sagen, für die unterstützende Zusammenarbeit bei der Durchführung des ältesten Gourmetfestivals in Deutschland“, sagte Klaus-Peter Willhöft, Präsident des SHGF Vereins.

Der Ort / das Hotel / der Hoteldirektor Patrick Wulf

Das kommunikative Event für Partner und Mitglieder fand im Hotel Friederikenhof, einer ehemaligen Gutsanlage, in Lübeck-Oberbüssau statt.

Im September 2019 übernahm der Hotelier Johann Schulke das Anwesen und ließ es zeitgemäß modernisieren mit heute 35 Zimmern und einer neuen Wellness-Oase.

Das neue Konzept

Mit neuem Konzept und Namen avanciert das Hotelrestaurant des Romantik Hotels Friederikenhof zur Fine-Dine Adresse in Lübeck-Oberbüssau. Der Name des Restaurants ‚1857‘ spiegelt nicht nur die lesenswerte Geschichte des ehemaligen Gutshofs wider, sondern markiert mit der eigenständigen Platzierung am Markt auch einen neuen Meilenstein für das Romantik Hotel Friederikenhof. Ein neuer Standort für Feinschmecker in Schleswig-Holsteins Osten! Mehr Informationen

Der Sternekoch

Seine Festival-Premiere als Gastkoch feiert dabei Stefan Fäth vom ‚Jellyfish‘. Der Sternehalter hatte 2019 das Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel übernommen und die Michelin-Auszeichnung seither erfolgreich mit seinem Küchenstil verteidigt. Der Name ‚Jellyfish‘ deutet den Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchte an. Nachhaltigkeit steht bei Stefan Fäth an oberster Stelle, sodass seine Zutaten ausschließlich aus Wildfang oder ökologischer Zucht stammen.

Bereits mit 16 Jahren begann der Jungunternehmer seine Kochausbildung, baute seine Fertigkeiten seitdem in diversen renommierten Stationen aus, darunter als Sous-Chef neben Kochlegende Dieter Müller an Bord der MS Europa. „Ein guter Koch will mit seinen Gerichten Emotionen erschaffen“, sagte Stefan Fäth und möchte dies anlässlich seines Gastspiels in Lübeck mit zwei Gängen beweisen.

Der Hauskoch

Zwei der vier Menü-Gänge übernimmt Felix Lestrat, der die ländliche Küche des schönen Hotelanwesens am Elbe-Lübeck-Kanal verantwortet. Zusammen mit seinem jungen Team bereitet er für die Gäste gern Gerichte aus regionalen und saisonalen Produkten zu.

Felix Lestrat wurde im September 1993 in Hamburg geboren und hält die deutsche wie französische Staatsbürgerschaft. Nach dem Fachabitur absolvierte er seine Kochausbildung im Friederikenhof, in das er im Juni 2022 als Küchenchef zurückkehrte.

Neben lehrreichen Stationen in den besternten Häusern, wie Orangerie im Maritim Seehotel (Timmendorfer Strand) und Buddenbrooks im AROSA Travemünde, bildete sich der Teamplayer an der Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule in Lübeck weiter. Dort schloss er den Hotel- undGaststättenbetriebswirt sowie die Prüfung zum Küchenmeister erfolgreich ab.

Felix Lestrat setzt sich für seine Zunft ein: von 2014-2018 war er Kapitän der Jugend Nationalmannschaft der Köche Deutschlands und kickte danach ein Jahr lang in der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands mit. Zudem ist der Küchenmeister als Referent für den VKD-Landesverband Nord im Einsatz, um sein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben. Immer gern stellt sich der 29-Jährige neuen Wettbewerben, so wurde er 2015 Landesjugendmeister der Köche Schleswig-Holstein und holte Bronze 2017 mit der Köche Jugendnationalmannschaft in Honkong.

Felix Lestrat hat ein Faible für die Patîsserie und Saucen.

Hotel Friederikenhof, Langjohrd 15-19, 23560 Lübeck-Oberbüssau,

friederikenhof.de

Quelle, News & Kontakte

Das SHGF bei Wikipedia

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, gastronomie, Gastronomie, küche abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.