Montenegro: jedes Ziel in 4 Stunden erreichbar…

Montenegro hat eine neue Führung. Ministerpräsident wurde jüngst Milojko Spajić.

Dieser weit gereiste Politiker will aus Montenegro, touristisch noch wenig bekannt, die „Schweiz des Balkan“ machen. Und geographisch gesehen ist das Vorhaben realisierbar, Montenegro ist so groß/klein wie Schleswig-Holstein, jedes Ziel im Lande ist in 4 Stunden erreichbar. Ideal für Individual-Touristen.

Sveti Stefan (Foto), der ehemalige Fischerort und zugleich weltbekannte Hoteldestination u.a. besucht von Stars wie Sophia Loren, Claudia Schiffer und Sylvester Stallone, ist ein absolutes Highlight der Mittelmeerküste.

Prof. Dr. Witten, 2014 Berufung zum Honorarkonsul von Montenegro, sein Karriere-Fazit lautet: „Erfolg ist ein bisschen Sein, ein bisschen Schein und ganz viel Schwein.“ Quelle. Für das touristische Montenegro schwärmte er sehr & eilte schon zum nächsten Termin.

Montenegro in den Medien

Der Tourismus spielt in Montenegro eine entscheidende Rolle. 21 % des Bruttoinlands- produktes werden durch ihn erwirtschaftet. Montenegro ist laut World Travel & Tourism Council (WTTC) weltweit seit Jahren unter den drei wachstumsstärksten Reiseländern.

23. November 2023, wir befassten uns mit folgenden Themen in Bezug zu nachhaltigem Tourismus in Montenegro, iniziert durch mascontour.

  • Qualitätstourismus in Montenegro: Hochwertige Angebote, luxuriöse Hotels und kulinarischer Genuss machen das Juwel an der Adria zu einem immer beliebteren Urlaubsziel
  • Kleines Land, aber oho: Eine große Vielfalt auf kleinem Raum macht das schnell erreichbare Montenegro ganzjährig bereisbar
  • Authentische Reiseerlebnisse in Montenegro: Ein Blick ins ursprüngliche Landesinnere mit kulturellen, historischen und gastronomischen Highlights
  • Unterwegs zu neuen Abenteuern in der freien Natur: Outdoor-Paradies Montenegro
  • On the road in Montenegro: Von Camping bis Glamping und Roadtrips auf Panoramastraßen ist alles dabei.
  • Kulinarik: Deftige Gebirgsküche und mediterrane Meeresfrüchte an der Küche
  • Das Gebirgsdorf Njeguši ist besonders bekannt für seine kulinarischen Spezialitäten. Der Schinken ist genauso bekannt, wie Kostradina, das getrocknete Schaffleisch oder die herzhaften Wurstsorten. Lammfleisch oder verschiedene Arten Wild gehören dort ebenso auf den Tisch. Forellen aus den Flüssen der Gebirge werden auch gerne in Sauermilch zubereitet. Im Norden beginnt man morgens mit Popara, eine Mahlzeit aus Brot, Butter, Käse und Milch.
  • An der Küste ist fast überall Fisch beliebt. Er wird meist mit viel Olivenöl und zahlreichen anderen typischen Gewürzen des Mittelmeerraums zubereitet. Als na gradele (heutzutage sehr verbreitet) wird er während dem Grillen mit Kräutern und Rosmarin gewürzt. Petersilie, Olivenöl, Gemüse, Salat sowie Knoblauchmarinade sind traditionelle Beilagen. Ebenso gibt es viele andere Meeresfrüchte auf den Tisch, Garnelen, Muscheln und andere Krusten- und Schalentiere.
  • Brodetto (venezianischer Einfluss) ein weiteres Fischgericht und ein Gemisch aus mehreren Fischsorten (Sardellen, Sprotten etc.). Auch klare Fischsuppe mit gekochtem Fisch ist eine Delikatesse der Region. Probieren Sie auch gegrillte Bernsteinmakrelen oder Meerbarben. Der Montenegriner liebt traditionell insbesondere Olivenöl und Wein bei seinen Fischgerichten. Ein Beispiel dafür ist das Meeresgericht Buzara, Meeresfrüchte mit Kräutern, Olivenöl und Wein.
  • Probieren sollte man auch die Pasticada, ein Schmorbaten aus Rind. Als Beilage gibt es in Montenegro oft Pommes oder Weißbrot. Lammfleisch ist ebenfalls sehr verbreitet in Montenegro, man isst es auch als Lamm in Milch. Gemüse wird in Montenegro traditionell eher vernachlässigt, auch bei Salaten gab es früher oft nur eingelegtes Gemüse (zum Beispiel Gurkensalat). Eine gute Alternative waren da die Gemüseeintöpfe, die man auf dem Land manchmal zubereitet.
  • Allerdings hat sich dieser Umstand in den Jahren verbessert und insbesondere in den touristischen Regionen gibt es mittlerweile größere und einfallsreichere Angebote für Vegetarier und Salatliebhaber.
  • Ein typischer Nachtisch ist Rožata, eine Art Pudding aus Eiern, Milch und Karamell. Genauso wie der leckere Käsekuchen Sirnica. Manchmal gibt es aber auch einfach einen Pfirsisch oder eine Wassermelone als Nachtisch. Zu den Speisen werden verschiedene Getränke angeboten. Bekannte Weinregionen sind Cerminica und Doljani. Quelle

Unser ReiseführerTipp: aus dem Verlag Michael Müller: Montenegro

Aus dem Inhalt von Autor Achim Wigand, der mit einer lockeren Interpretation seiner persönlichen Reiseerfahrungen das noch nicht vom Overtourism betroffenen Kleinod vorstellt und ihn zu lesen spaß macht…

Viel Natur pur: Die tiefste Schlucht Europas, der längste Sandstrand der östlichen Adria, der größte Binnensee des Balkans und der längste Fjord südlich von Skandinavien – das kleine Land Montenegro lockt mit geographischen Superlativen auf engstem Raum. Ideal für einen Individual-Urlaub mit Suchtfaktor. ISBN 978-3-95654-731-7

Tipp: aus dem Verlag Michael Müller: Montenegro ISBN 978-3-95654-731-7

Von Achim Wigand, Jahrgang 1968, mäanderte nach ausgedehntem Studium durch die deutsche Dienstleistungsgeographie und arbeitete als Gastrojournalist, Boxtrainer, Veranstaltungstechniker und in der Öffentlichkeitsarbeit eines großen Unternehmens.

Ein erstes Reisebuch – Montenegro, 2006 – entstand als eher ungeplantes Beiprodukt eines Theaterprojekts. Die umfangreichen Recherchen für „München MM-City“ diente als Generalqualifikation für seine heutige Hauptbeschäftigung: Achim Wigand ist Tourguide in der bayerischen Metropole…

Den gibts auch noch, von uns noch nicht gesichtet: Marko Plesnik, TRESCHER Verlag Reiseführer Montenegro – Adriaküste, Bucht von Kotor, Durmitor-Gebirge, Skutarisee, Podgorica, Mit Ausflug nach Trebinje.

8. Auflage. Trescher, Berlin 2023, ISBN 978-3-89794-632-3

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Montenegro, x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.