Saisonstart des Schleswig-Holstein Musik Festival 2017
Von Anfang an und viele der 30 Jahre, die das von Justus Franz ins Leben gerufene Volksfest besteht, habe ich als Fotograf das SHMF journalistisch erlebt und für Printmedien visualisiert. Und über diesen Zeitraum hat sich jemand vom Konzert-Heftchen texten bis hinauf zum Intendanten hochgearbeitet, Dr. Christian Kuhnt.
Heutzutage ist auch dieses kulturell herausragende Event für die Schleswig-Holsteiner, Musikfreunde und Musiker aus aller Welt ein Thema für Online-Medien. Ich werde hier gern über einige Konzerte berichten.
Der SHMF Intendant Dr. Christian Kuhnt stellte in Schleswig-Holstein, im zentral gelegenen Neumünster, das Konzertprogramm für die Stadt und die nahe Umgebung, den gut 400 geladenen Gästen, überwiegend Mitglieder des SHMF-Fördervereins, vor und bekannte sich glücklich, ob der besonder spannenden Künstler und aufgrund der sehr guten Perspektiven für die Nachfrage nach Karten für die Konzerte vom 1.Juli bis zum 27.August 2017.
Herr Dr. Kuhnt, im vergangenen Jahr hat das Schleswig-Holstein Musik Festival seinen 30. Geburtstag gefeiert, nun wird das Schleswig-Holstein Festival Orchester 30 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern?
Dr. Kuhnt: Wir erinnern mit großer Freude und auch mit Stolz an die geniale Idee, die Leonard Bernstein aus Tanglewood nach Schleswig-Holstein mitbrachte, nämlich ein musikalisches Projekt zu entwickeln, das nicht nur durch künstlerische Exzellenz besticht, sondern auch durch eine völkerverbindende Kraft. Seine Ideen mündeten im Schleswig-Holstein Festival Orchester, das sich aus 120 Musikern zusammensetzt, die aus bis zu 30 Ländern kommen und im Sommer sehr intensiv zusammenarbeiten. Die Idee ist zwar 30 Jahre alt, wird heute aber immer wieder neu zu Leben erweckt. Der Geist Bernsteins steckt in diesem Orchester und das ist wunderbar zu erleben. Der Leitspruch des Festivalorchesters »Let’s make music as friends« ist keine hohle Phrase, sondern unser Anspruch an das Festivalorchester, enge musikalische Bindungen über Grenzen hinweg einzugehen und dabei einen vorzüglichen Klangkörper zu bilden.
Herr Dr.Kuhnt, was wünschen Sie sich zum 30. Geburtstag des Festivalorchesters?
Dr. Kuhnt: Wir haben uns gewünscht, das unser Principal Conductor Christoph Eschenbach, der seit 1988 das Orchester regelmäßig leitet, drei Projektphasen übernimmt, für jedes Jahrzehnt eine. Er hat uns diesen Wunsch erfüllt, dementsprechend sind wir einfach nur glücklich, dass wir eine gemeinsame Geburtstagsparty mit Messiaens Turangalîla-Sinfonie während des Sommers feiern. Quelle, Karten & alle Infos zum SHMF