Porto, Atlantik, Matosinhos, der beste Fisch der Welt…

Kulinarisches Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Porto ist nicht nur die Stadt an der Mündung des Flusses Porto in den Atlantik…

Als Lissabon vor dem Touri-Kollaps stand, entdecken die Influenzer die nördlicher gelegene Stadt am Meer, Porto. Inzwischen ist selbst das malerisch am Douro gelegene Porto so sehr überlaufen, dass man sich schnell weiterweg sehnt.

Vor Porto fällt die Entscheidung, entweder stromaufwärts per Schiff oder Eisenbahn bis zur spanischen Stadt Salamanka, oder vor der Mündung mit dem Kreuzfahrt-Terminal Leixöes in die große weite Welt. Das gigantische Gebäude erinnert an eine Muschel.

Kreuzfahrt-Terminal Leixöes Cruises Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Auf halbem Weg von der unendlich weit weg anmutenden Promenade zum Kreuzfahrt-Terminal passiert man das Viertel der Fischfabriken und Fischrestaurants. Jetzt bedarf es für die hier bereits 5 Kilometer aus Porto gewanderten Pilger an einem eisernen Willen, um nicht den Verlockungen der Sardinen und Hummer vom Grill zu erliegen und sich den kulinarischen High Lights zu widmen.

Best Fish of

Vor Porto ragen aus der Horizontlinie zwei Industrie-Monster in den Himmel, als wurden sie an ein Lost Place oder eine Kulisse aus einem Science Fiction Film zurück gelassen. Diese Technik-Monster zeugen von einer einst blühenden Wirtschaft Portogals, als hier Wirtschaftsgüter umgeschlagen wurden. Die jeweils 420 Tonnen schwerten Titan-Krane hatten vor 130 Jahren allein den Zweck, tonnenschwere Lasten weit vorraus im Meer zu versenken, den Riesenwellen des Atlantiks zu trotzen und den Bau des Binnenhafen für die Containerschiffe erst zu ermöglichen. Der am nächsten gelegene Titan o Renascer ragt mit seinen 17 Meter in die den Himmel, wurde nach 10 Jahren Bauzeit zeitgleich mit dem Eifeturm errichtet und dominiert mit 69 Metern Spannweite den heutigen Containerhafen von Porto. Er ist als ein Industriemonoment restauriert und kann besichtigt werden.

Schwere Eisenketten bewegten die Zahnräder von Förderkörben, in denen Kohlen in das Führerhaus gehievt wurden, um Zahnräder und Ketten mit Feuer vor dem Frost zu schützen und beweglich zu halten.

vor Porto liegt das hypermoderne Kreuzfahrt-Terminal Leixöes Cruises

Sardinen aller Art

Edle Fische – in einem der vielen Restaurats oder frisch auf dem Gehsteig vom Holzkohlegrill, immer sehr gut zubereitet und frisch au

Der beste Fisch der Welt wird hier beworben…

Pilgerweg ab Porto entlang der langen langen Promenade, vorbei am 57 Meter hohen Leuchtturm Farol de Leca.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Portugal / Lissabon abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.