Trotz allem, Deutsche reisen nach Griechenland und Ägypten,
ja sogar in die Türkei, trotz allem, was dort undemokratisch ab geht.
Ja, Griechenland kann ich selbst auch empfehlen, ganz besonders den Norden an der Küste
Was die Zielgebiete betrifft, ist in diesem Jahr das östliche Mittelmeer wieder im Trend:
Griechenland ist mit einem starken Umsatzplus derzeit das meistgebuchte Sommerreiseziel der Deutschen – noch vor den Balearen.
Die Türkei sieht in diesem Jahr ein Comeback – so viel ist sicher. Aktuell liegen die Umsatzzahlen für Türkei-Buchungen doppelt so hoch wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Wobei man zur Relativierung sagen muss, dass die alte Stärke der Türkei bislang noch nicht wieder erreicht ist – aber der Trend zeigt sehr deutlich nach oben. Auch Ägypten, Tunesien
und Marokko sind klar auf Wachstumskurs.
So liegt Ägypten, das Land am Nil anhand des aktuellen Buchungstandes für den Sommer in der Beliebtheitsliste der Deutschen nach Spanien, Griechenland und der Türkei auf Platz 4 – mit einem Umsatzplus von 64 Prozent.
Die USA bleiben auch im Sommer wieder das mit Abstand wichtigste Fernreiseziel aus dem deutschen Markt. Im Reisevertrieb sind jedoch für die Sommersaison 2018 Rückgänge um 20 Prozent bei den Buchungsumsätzen zu verzeichnen, wie die GfK ermittelt hat.
Mobilität nimmt weltweit weiter zu. Wir steuern international abermals auf ein Rekordjahr des Tourismus zu. Aus immer mehr Ländern reisen die Menschen – nicht nur aus Deutschland heraus, sondern auch insbesondere aus Asien. Das ist gut für die wirtschaftliche Stabilität der Zielgebiete, sorgt aber durch weiter steigende Besucherzahlen auch für eine zunehmende Belastung einiger Destinationen. Stichwort Overtourism.
Quelle: drv.de
Eröffnungs-Pressekonferenz der ITB 2018: Rede von DRV-Präsident Norbert Fiebig
Über den DRV: Als Spitzenverband repräsentiert der DRV die Reisewirtschaft in Deutschland und setzt sich vor allem für die Belange von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Hinter dem DRV steht eine bedeutende Wirtschaftskraft: Seine Mitglieder repräsentieren den größten Teil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Mehrere Tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche touristische Dienstleister, machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen bündelt – nach dem Motto „Die Reisewirtschaft. Alle Ziele.