Die Wartburg im Luther-Jahr 2017

Wartburg © Copyrights Karl Heinz Haenel managed by Corbis Images: 42-15494794 Bild lizensieren by Corbis Images mit Klick auf den Link:

Wartburg im Mogenlicht © Copyrights Karl Heinz Haenel

„im Reich der Vögel“, wie Martin Luther selbst gesagt haben soll…

Oben sehen Sie ein Archiv-Bild der Wartburg, im Luther-Jahr 2017 zum 500. Jahrestag* soll das UNESCO-Weltkulturerbe-Bauwerk in neuem Glanz über Eisenach thronen.
*1517 schlug Martin Luther seine Thesen an die Wittenberger Kirche und leutete den Beginn der Reformation ein.

Durch die ständigen Angriffe durch die römischen Kurie wird Luther dazu gezwungen, seine religiösen Ansichten zu einer selbständigen Theologie auszuformen. 1521 bis 1522 verbrachte Martin Luther darum auf der Wartburg, hoch über Eisenach.

Den Zustand der Wartburg von 2013 zeigt das Foto unten…

Wartburg Thüringen 2013 © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Wartburg Thüringen 2013 © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Wegen der Aufbauarbeiten zur Nationalen Sonderausstellung ist die Wartburg vom 18. April bis 2. Mai 2017 nur sehr eingeschränkt zu besichtigen.

Was Martin Luther auf der Wartburg umtrieb…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Neue Bundesländer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.