Was macht einen Kreuzfahrt-Krimi aus?

Jörg Böhm liest aus seinem aktuellen Roman „Moffen-Kind“…

Ich habe die früheren Krimis von Jörg Böhm nicht gelesen, kann deshalb die zahlreichen Kundenrezensionen auf Amazon auch nicht kommentieren. Sein jüngstes Werk wird dort weniger in den Himmel gelobt, als alle vorherigen.
Als leidenschaftlichen Kreuzfahrer machte mich der in Kooperation mit AIDA zustande gekommene Krimi „Moffen-Kind“ neugierig. Lesungen von und mit Jörg Böhm

Ja, ich hatte hohe Erwartungen, was die zu erwartenden Einblicke in das Leben und Treiben auf einem Kreuzfahrtschiff hergeben würden.

Ich gestehe, ich bin kein Krimileser und werde es nach der Lektüre dieses Buches auch nicht werden. Erst recht nicht, weil meine Erwartungung in Punkto Kreuzfahrtschiff-Interna mal wieder enttäuscht wurden. Aber vielleicht haben sich für dieses Projekt der Kooperation ja die richtigen zusammen getan.

Wer bereit ist, für eine Lesung € 8 bis € 10 auszugeben, der möge auf der Website von Jörg Böhm schauen, wo er wann liest. … sein Handwerk des so genannter Kommunikations-Experten versteht er schließlich.

So wurde ich neugierig genmacht:

Werte Redaktionen, liebe Krimi-Freunde, geschätzte Rezensenten,

ich möchte Sie herzlich zu meiner Krimilesung mit mir, dem Krimiautor Jörg Böhm, in Schönberger Strand bei Kiel einladen.
 
Ich lese aus dem 1. AIDA-Keuzfahrtkimi, den ich in Kooperation mit der Reederei AIDA und für deren neues Schiff, die AIDAprima, und die Metropolentour zu den Hauptstädten London, Paris, Brüssel und Amsterdam geschrieben habe.
Der Titel des Kreuzfahrtkrimis: Moffenkind
(„Moffen“ ist das Schimpfwort, das man in Holland schon seit dem 16. Jahrhundert für die Deutschen verwendet. Als moffengriet oder moffenmeid wurden die Holländerinnen während der deutschen Besatzung genannt, die sich mit deutschen Soldaten einließen, übersetzt wäre das in etwa „Deutschenhure“)
Agatha Christies „Tod auf dem Nil“ erlebt nach mehr als 80 Jahren also eine Renaissance – nur dieses Mal auf dem Meer, an einzigartigen Schauplätzen und mit einem noch komplexeren Fall, der weit in die Vergangenheit zurückreicht.
Wann: Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 19.10 Uhr
Wo: Restaurant Filou, Promenade 18, 24217 Schönberger Strand
 
Eintritt: 8 Euro Vorverkauf, 10 Euro Abendkasse
Karten für die Veranstaltung gibt es bei der Gemeinde Schönberg unter der Telefonnummer 04344 – 3060 und an der Abendkasse.
Und darum geht es:
 
Moffenkind

Eine verbotene Liebe.

Eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit.

Ein düsteres Geheimnis – mit tödlichen Folgen bis in die Gegenwart.

Klappentext: Feierlich tritt das neue Kreuzfahrtschiff, die „Star of the Ocean“, von Hamburg aus seine Jungfernfahrt zu den Metropolen Europas an. Mit an Bord ist Wilhelmina Nissen, die von ihrer Familie zu dieser Reise eingeladen wurde. Und die ein schreckliches Geheimnis hütet. Ein Geheimnis, das weit zurückreicht. Bis in die Kriegswirren von 1942, als sich eine junge Niederländerin in den Feind, einen deutschen Wehrmachtssoldaten, verliebte.

Auch Eva Bredin begleitet ihre Großtante Wilhelmina auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Denn sie ist einem Geheimnis auf der Spur, das mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Freundin Sanne vor zwanzig Jahren zu tun hat. Als dann auch noch ausgerechnet die zwei Passagiere während der Kreuzfahrt ermordet werden, die Eva der Wahrheit ein großes Stück näher bringen sollten, erkennt sie zu spät, dass eine grausame Vergangenheit endlich ihren Tribut zollen will. Mit tödlichen Folgen bis in die Gegenwart …

 Über den Autor

Jörg Böhm ist der Geburtsname des Journalisten Jörg Henn. Der 37-Jährige studierte Journalistik, Soziologie und Philosophie auf Magister und war unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, um dort über Land und Leute zu berichten und von den Geschichten des schwarzen Kontinents zu erzählen. Autor Jörg Böhm ist verheiratet. Geboren in Neuwied und aufgewachsen im Westerwald hat er jahrelang dort gewohnt, wo seine Krimis spielen: im Südschwarzwald und an der Südlichen Weinstraße. Nun lebt der Autor in der Lüneburger Heide.


Im Frühjahr 2014 erhielt Jörg Böhm den Krimi-Award „Black Hat“ als bester Nachwuchsautor 2013 für seinen ersten Landhaus-Krimi „Und nie sollst du vergessen sein“.

Sein Wein-Krimi „Und die Schuld trägt deinen Namen“ ist von den Nutzern des größten deutschen Buchportals www.lovelybooks.de zum besten Krimi 2014 gewählt worden.

Selbstverständlich stehe ich sehr gerne im Vorfeld der Veranstaltung und auch nach der Lesung für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen wie das Cover und eine Leseprobe finden Sie auch unter www.jörgböhm.com.

In Vorfreude, Sie auf der Lesung begrüßen zu dürfen verbleibe ich mit den besten Wünschen
Ihr

Jörg Böhm

Jörg Henn (als Krimiautor Jörg Böhm)
Krögers Land 2a
21266 Jesteburg
Telefon: +49 – 4183 – 7788202
Mobil: +49 – 157 – 83921641
Mail: joerg@henn-tv.de

Weitere Informationen unter www.jörgböhm.com
Facebook: Jörg Böhm, Krimiautor

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.