Die Normandie, wohl das schönste Schiff aller Zeiten…
„Was führte im Mai 1935 Blaise Cendras, Autor und Abenteurer, und Colette, exzentrische Künstlerin und Schriftstellerin, für wenige Tage zusammen? Quasie eine Pressereise. Die Jungfernfahrt der Normandie von Le Havre nach New York. Über 60 exklusiv Geladene berichteten von der Reise des schönsten Schiffs aller Zeiten. Eine Hommage an Glanz und Eleganz in drei Akten.“
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Die Normandie war ein 1935 in Dienst gestelltes französisches Passagierschiff der Compagnie Générale Transatlantique (CGT), im Ausland auch als French Line bekannt. Sie war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung das größte Schiff der Welt und im Lauf ihrer Dienstzeit wiederholt Trägerin des Blauen Bandes.
Bis heute gilt sie aufgrund ihres Aufsehen erregenden Designs im Art-déco-Stil und ihres besonders großzügigen Raumangebots für die Erste Klasse sowie der klaren Linien ihrer äußeren Form als ein Meilenstein des Passagierschiffbaus. Häufig ist von ihr als dem „perfekten Passagierschiff“ die Rede.
Am 29. Mai 1935 begann die Jungfernfahrt der Normandie von Le Havre nach New York.
Mit der Rekordzeit von 4 Tagen, 3 Stunden und 2 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,98 Knoten übernahm sie das prestigeträchtige Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung von der bisherigen mehrfachen Titelhalterin, der Bremen. Als sie den Leuchtturm Ambrose Light vor New York passierte, wurde am Topp des Achtermastes ein von der CGT schon vorbereiteter dreißig Meter langer, blauer Wimpel entrollt. Damit war die Normandie die einzige nachweisbare Trägerin eines wirklichen Blauen Bandes. Flugzeuge, Tragschrauber und unzählige Boote, Fähren, Schlepper und Yachten begrüßten das Schiff. Die fünf Tage und vier Nächte der Normandie am Pier 88 wurden zu einem rauschhaften Fest mit gegenseitigen Einladungen. Für die Schiffsbesichtigung wurden 10.000 Tickets zu je einem halben Dollar verkauft.
Auch die Rückreise wurde zu einer Rekordfahrt: Cherbourg wurde bei einem Mittel von 30,31 Knoten nach 4 Tagen, 3 Stunden und 25 Minuten erreicht. Im März 1937 verbesserte die Normandie in Ostrichtung den Rekord zunächst auf 30,99 Knoten, im August des Jahres folgten dann weitere Beschleunigungen auf 30,58 kn (Westen) bzw. 31,20 kn (Osten) an, womit jeweils die 4-Tage-Grenze unterboten wurde.
Im Februar 1938 begann die Normandie in New York eine dreiwöchige Kreuzfahrt über die Bahamas und Trinidad nach Rio de Janeiro und zurück.
Das bittere Ende: Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schiff von der US-Marine requiriert und in USS Lafayette umbenannt. Am 9. Februar 1942 brach ein Brand beim Umbau zu einem Truppentransporter aus, das einstige stolze Traumschiff sank am Kai im Hafen von New York. Quelle: Wikipedia
Viele der klassischen Kreuzfahrtschiffe nahmen ein unrühmliches Ende:
Traurig, aber wahr, Schönheit schützt vor Verschrottung nicht.
Die MS Astor, ein schönes Schiff für Romantiker, wurde 2021 verschrottet:
Das ganze Drama. Am 7. November 2014 meldete die damaliege Betreibergesellschaft des Schiffes Insolvenz an. Am 15. Dezember 2014 kaufte der bisherige Charterer, die Global Maritime Group, die Muttergesellschaft der CMV, die Astor von der insolventen bisherigen Betreibergesellschaft Premicon Hochseekreuzfahrt GmbH & Co. KG MS „Astor“ …Quelle
2021 sollte das Schiff den deutschen Markt verlassen und fortan von CMV auf dem französischen Markt als Jules Verne eingesetzt werden. Jedoch meldete der britische Mutterkonzern am 20. Juli 2020 Insolvenz an. Daraufhin wurde die Astor im Oktober 2020 für 1,71 Mio. US-Dollar zum Abbruch an das Unternehmen BMS Gemi Geri Donusum Sanayi ve Ticaret versteigert. Sie traf am 21. November 2020 auf Reede vor Aliağa ein und wurde am 23. November 2020 zum Abbruch gestrandet …Quelle