…der portugiesischen Reederei Mystic Cruises, Stapellauf im April 1992
ist für den deutschen Reiseveranstalter nicko cruises unterwegs.
Vor 500 Jahren starb Vasco da Gama
Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama brach 1497 auf und führte seine Flotte um das Kap der Guten Hoffnung. Als erster Europäer gelangte er so auf dem Seeweg nach Indien. Er brach das Monopol arabischer Händler. Portugal wurde in Folge zur Weltmacht.
Im Jahr 1524 schickte ihn die Portugisische Krone zum dritten Mal nach Indien. Dort sollte Vasco da Gama als Vizekönig Portugals Macht vertreten. Seine Landsleute Francisco de Almeida und Affonso de Albuquerque hatten die arabische Handelsmacht endgültig gebrochen. Portugal erlangte auf Ceylon, dem heutigen Sri Lanka und Malakka neue Besitzungen. Da Gama starbt jedoch schon nach kurzer Zeit in Cochin.
Vasco da Gama war nicht nur der erste Europäer, der Indien auf dem Seeweg erreichte. Er hinterließ nach seiner zweiten Fahrt auch die erste europäische Flotte im Indischen Ozean. Er leitete den Wandel im damaligen Welthandel ein – und damit eine Verschiebung der Mächte. Genua, Pisa, und Venedig verloren langfristig ihren Einfluss. Lissabon entwickelte sich zum Zentrum des Gewürzhandels und damit zur größten Hafenstadt Europas. Die Heldentaten des Vasco da Gama wurden zum Nationalepos. Der Dichter Luís Vaz de Camoes setzte ihm in seinem Werk „Die Lasiaden“ 1572 ein angemessenes Denkmal.
Wir waren unterwegs, mit dem deutschen Reiseveranstalter nicko cruises