„Sekt verleiht der Entenbrust Flügel“

Chef Pierre Marie Barrel im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein klassisches Festtagsessen ist Gans oder Ente…

Im Restaurant des Hotel’s Alte Post in Müllheim (alte-post.net)

Für ein herausragendes Menu mit einer zarten Entenbrust sorgte in der Küche vom Restaurant in der „Alte Post“ der französische Chef Pierre Marie Barrel mit seinem Team.

Und was passte dazu ins Glas? Ein guter Rotwein, oder…

Bio-Winzer Herbert Reinecker und auch DWI-Pressesprecher Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut empfahlen Sekt. „Denn die Oxalsäure im Rhabarber könnte im Zusammenspiel mit Wein einen bitteren Geschmack bekommen, ja sogar metallisch schmecken“, erklärt Ernst Büscher. Stattdessen entfalte die Kohlensäure und die Cremigkeit eines Burgundersektes eine frische Harmonie.

Zu dem 3 Gänge Menu durften es dann auch 3 verschiedene Sekte sein, alle Bio.

Chardonnay Blanc de Blanc Extra Brut im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

Es gab einen Chardonnay Blanc de Blanc Extra Brut

Spargelsalat im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zu Spargelsalat, konfiertem Rhabarber und Ziegenfrischkäse

Pinot Noir Extra Brut im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

ein Feuerbach Steingässle Pinot Noir Extra Brut

BBQ Entenbrust im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

Es folgte zur BBQ Entenbrust mit Ravioli von der Keule

Cuvee Reserve Extra Brut im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

folgte ein Cuvee Reserve Extra Brut

Bio Käse im Restaurant der Alten Post © Copyright Karl-Heinz Hänel

zum Dreierlei Bio Käse mit Chutney

Weinbau spielt seit jeher eine tragende Rolle für die Familie Reinecker. Seit 1987 werden dort alle Weine zu Sekt weiterveredelt, kompromisslos nach dem traditionellen Flaschengärverfahren.

Zu diesem Event eingeladen hatte das DWI und die Privat-Sekt-Kellerei Herbert Reinecker.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Baden-Württemberg, food, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.