SHGF: das geht noch im Februar und März 2023

Sternekoch Rene Mammen zu Gast im Kieler Kaufmann © Copyright Karl-Heinz Hänel
Action in der Küche © Copyright Karl-Heinz Hänel

Noch vier SHGF-Termine für besondere Menus…

Flensburg 25. + 26. Februar Christoph Rüffer Boutique Hotel Wassersleben

Christoph Rüffer kocht im Boutique Hotel Wassersleben © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zwischen Wald und Strand mit herrlichem Ostseeblick lädt das Boutique Hotel Wassersleben zum ganzheitlichen Relaxen ein. Während des Lockdowns wurden die 24 niveauvoll eingerichteten Zimmer modernisiert, ohne dabei die hundertjährige Geschichte des Hauses zu verleugnen. Der weitgereiste Hotelier Eicke Steinort hatte sich 2018 in seinen einstigen Ausbildungsbetrieb verliebt und gekauft. Zwei Restaurants sorgen für puren Genuss: im ‚Wassersleben Vier‘ sind es regionale Klassiker französischer Machart. Feinschmecker finden ihr Eldorado im Fine Dine ‚Der Steinort‘ mit hoher Tafelkultur. Die kompromisslose Produktfokussierung hat der Patron bei 3-Sterne-Koch Alain Ducasse im ‚The Dorchester‘ (London) verinnerlicht, die er in außergewöhnlichen Menüs umsetzt.

Gastkoch: Christoph Rüffer

Seit 2002 sorgt Christoph Rüffer im Restaurant ‚Haerlin‘ im Fairmont Hotel ‚Vier Jahreszeiten‘ für Bestbewertungen in allen renommierten Restaurant Guides: Zwei Michelin-Sterne, fünf Hauben im Gault Millau, 10 Pfannen im Gusto und 4,5 Punkte im ‚Der Feinschmecker‘ sprechen für die kreative Aromaküche des 48-Jährigen. Seine inspirierenden, facettenreichen, akzentuierten und oft mit überraschenden Texturen daherkommenden Gerichte verzaubern die Geschmacksknospen der Genießer. Top-Qualität und Ursprung der Produkte stehen im Fokus gepaart mit bestem Handwerk. „Wir suchen immer wieder neue Produkte und probieren spannende Kombinationen aus“, erzählt Rüffer, der u.a. bei Henri Bach und Harald Wohlfahrt lernte.

25. + 26. Februar 2023, 19 Uhr, Preis: 189 EUR

Wassersleben 4, 24955 Flensburg-Harrislee, Gastgeber Eicke Steinort Telefon 0461-77 420 info@hotel-wassersleben.de www.hotel-wassersleben.de

Zur Erholungam Sonntag, 5. März 2023, um 18:30 Uhr

Anne und Bernd Ratjen vom Familienbetrieb ‚Zur Erholung‘ in Uetersen sind in der 36. Saison neues Mitglied beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Zur Premiere dürfen sie am 4. und 5. März 2023 den Top-Koch Michael Kempf vom Restaurant ‚Facil‘ im The Mandala Hotel in ihrer Rosenstadt Uetersen begrüßen. Der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin lernte bei Spitzenvertretern der weißen Zunft, wie Lothar Eiermann, André Jäger und Dieter Müller. Er kreiert aus erstklassigen Produkten spannende Kompositionen, die von der Zusammensetzung, der Würze und Aromen sowie der Zubereitung herausstechen.

Die Geschwister Ratjen laden Sie zur Berichterstattung und Teilnahme ein

am Sonntag, 5. März 2023, um 18:30 Uhr

ins Restaurant ‚Zur Erholung‘

Mühlenstraße 56, 25436 Uetersen.

Küchenchef Bernd Ratjen, der vollumfänglich auf ressourcenschonende Bio-Produkte setzt, hat sich schon frühzeitig mit seinem Kollegen aus Berlin kurzgeschlossen. Das sinnesfreudige Ergebnis möchten wir Ihnen gern in einem 5-Gänge-Menü vorstellen! Bitte geben Sie uns bis zum 23.2.23 Bescheid, ob Sie dabei sein werden. Für die Hamburger Medienvertreter bieten wir ein Sammeltaxishuttle für den Hin- und Rückweg an.

Nomen est omen: Willkommen beim Neumitglied ‚Zur Erholung‘ in Uetersen vor den Toren Hamburgs. Die Geschwister Anne und Bernd Ratjen zeigen eindrucksvoll, wie man auch nach 160 Jahren den Familienbetrieb zeitgemäß und wirtschaftlich attraktiv führen kann. Handwerkliche Tradition, hochwertige Bio-Produkte und eine schonende Verarbeitung stehen im Mittelpunkt des sozialen, kulturellen und gastronomischen Zentrums der Stadt. „Wir verarbeiten nur ganze Tiere – von der Snute bis zum Steert“, so Küchenchef Bernd Ratjen, der gern mit Fisch und Fleisch arbeitet, aber in der vegetarischen Küche ein spannenderes Terrain sieht: „Sie schmeckt richtig sexy.“ Die vielen Eigenkreationen sind auch im ‚Tante-Anne-Laden‘ oder im Online-Shop ‚No Show Soup‘ zu erwerben.

Special: Nach einem genussvollen SHGF Abend im Restaurant ‚Zur Erholung‘ bietet Ihnen das vis à vis liegende ‚Hotel Mühlenpark‘ ein ruhiges Plätzchen für eine erfrischende Nachtruhe. Die weiße Jugendvilla verfügt über 23 Zimmer: EZ werden mit 100 € und DZ mit 150 € pro Nacht berechnet. Infos unter www.muehlenpark.de.

Gastkoch: Michael Kempf

Aus Top-Produkten macht Michael Kempf feinsinnige Kompositionen, die von der Zusammensetzung, der Würze und Aromen sowie der Zubereitung herausstechen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der leidenschaftliche Triathlet legt selbst großen Wert auf gesunde und leichte Küche, die er mit Pfiff komponiert. „Kreativ, absolut stimmig und durchdacht“, urteilt der Michelin Guide und vergibt seit 2013 zwei Sterne. Was der Familienvater aus dem Berliner Restaurant ‚Facil‘ im Hotel ‚The Mandala‘ anpackt, zeugt von großer Leidenschaft – so auch die harmonische Zusammenarbeit mit seinem Team, das Kempf in den Kreativprozess für die Entwicklung neuer Gerichte involviert.

4. + 5. März 2023 – 18:30 Uhr – Preis:  189 EUR

Zur Erholung, Mühlenstraße 56, 25436 Uetersen, Gastgeber: Anne und Bernd Ratjen,

Telefon 04122 2592 ratjen@zur-erholung-uetersen.de, https://zur-erholung-uetersen.de/

Waldhaus Reinbek
Seit dem Verkauf vom ‚Waldhaus Reinbek‘ Mitte 2021 von Familie Schunke an Familie Schlichting hat sich viel getan. Die Farben des umliegenden Sachsenwaldes inspirierten die passionierten Hoteliers bei der neuen Einrichtung des 49-Zimmer-Hotels mit Wellness-Bereich. So empfängt das geschichtsträchtige Haus, das 1874 als Gasthaus entstand und nach einem Brand 1992 durch einen markanten Hotelneubau ersetzt wurde, seine internationalen Gäste in grünen und beigen Tönen. Neben dem Foyer erstrahlen jetzt auch die ersten zwei Bereiche des Restaurants in neuer Farbgebung und mit trendigem Mobiliar. Da macht es große Freude, die regional ambitionierten Köstlichkeiten von Küchendirektor Christian Dudka und seinem Team zu genießen.

Gastkoch: Rolf Fliegauf

Sein Küchenstil ist erfrischend, weltoffen und voller Geschmacksexplosionen. Rolf Fliegauf ist 1980 in Bayern geboren, wo er auch seinen Beruf erlernte. Inzwischen gehört er zu den besten Köchen in der Schweiz. Sowohl im Restaurant ‚Ecco‘ im 5-Sterne-Hotel ‚Giardino Ascona‘ wie in der gleichnamigen Wirkungsstätte im Winter in St. Moritz zeichnete ihn der Michelin Guide mit zwei Sternen für seine avantgardistische, produktfokussierte Küche aus. Stationen bei Harald Wohlfahrt, Heston Blumenthal, Juan Amador und Urs Gschwend prägten den einst jüngsten 2-Sterne-Herdchampion Europas. Sein Erfolgskonzept ist die ständige Weiterentwicklung. Heute setzt der Sympathieträger auf Reduktion und Leichtigkeit mit seiner puristischen Aromaküche gepaart mit japanischen Geschmackswelten.

17. + 18. + 19. März 2023, 18 Uhr, Preis: 185 EUR
Waldhaus Reinbek, Loddenallee 2, 21465 Reinbek Gastgeber: Familie Schlichting

Tel.: *49 (0)40-727520
E-Mail: mailto:waldhaus@waldhaus.de
Internet: www.waldhaus.de/de/home.html

Weitere Infos: www.gourmetfestival.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, Gastronomie, gastronomie, Gastronomie preiswert abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.