die weibliche Antwort auf die Elektro-Brass-Band »MEUTE«?
Den Namen der Band sollte man unter „Freiheit der Kunst“ absegnen, die Musikerinnen sind weder aus dem Balkan, sondern aus Barcerlona, noch konnte ich eine Asoziation zum Paradies für mich vereinnahmen.
Ein Bezug zum Paradies unter Dauerregen konnte sich bei mir nicht einstellen. Mit dem Wetter Pech gehabt. Die Band allerdings freute sich unter dem trockenen Zeltdach über den heftiger werdenden Regen: denn in Barzelona regnet es so gut wie nie.
Orchestra (o.K. läuft unter Blasorchester mit Schlagzeug & Trommeln)
Die Freilichbühne der Krosekoppel war ausverkauft bei moderatem Eintrittspreis von € 30,00
Meine Begleitung war glücklich, wurde sie durch das Bläserblech promt an ihre Kindheit und die damaligen Zirkusbesuche erinnern:“Gleich kommen die Elefanten“.
Die Stimmung war, an dem typischen norddeutschen Verhalten bestens.
Na klar: „Zugaben…“
Das SHMF beschrieb die Gruppe so:
Das »Balkan Paradise Orchestra« könnte die weibliche Antwort auf die Elektro-Brass-Band »MEUTE« sein, die beim SHMF-Werftsommer 2021 das Publikum in Ekstase versetzte. Lange gesucht und endlich gefunden: Zehn außergewöhnliche Musikerinnen mischen das Brass-Genre auf!
Anfang 2015, zunächst auf den Straßen Barcelonas gelebt, erprobt und schließlich definitiv geboren – heute ein Konzert- und Show-Act, der sowohl auf schicken Bühnen, wie auch schlicht auf der Straße funktioniert.
Ihr Credo: »Musik ist unsere Möglichkeit uns auszudrücken. Mit ihr fühlen wir uns lebendig. Sie bewegt uns und wir versuchen, all diese Emotionen auch auf andere zu übertragen. Wir experimentieren immer weiter und suchen nach unserem eigenen Sound, ohne die Tatsache aus den Augen zu verlieren, dass wir von der Balkanmusik ›grundinspiriert‹ sind.«
Wer also einmal wieder ausgelassen tanzen möchte (z.B. Milonga des Tangos), der / die wird bei dem Elixier von Rhythmen aus der ganzen Welt und den emotionsgeladenen Melodien mehr als eine passende Gelegenheit dazu finden!
Quelle: SHMF