Soziologe Ulrich Beck über Edward Snowden und die Folgen

Soziologe: Utopie eines Grundrechts auf digitale Freiheit

Big Brother © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Big Brother © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Er setzt auf ein globales Grundrecht auf digitale Freiheit. Das klinge zwar nach einer großen Utopie, trotzdem müsse man es fordern, sagte der Soziologe Ulrich Beck der „tageszeitung“ mit Blick auf die Ausspäh-Affäre des US-Geheimdienstes NSA.
Die digitale Bedrohung sei ein globales Riskio. Das bedeute, dass die nationalen Institutionen selbst dann versagten, wenn sie eigentlich funktionierten.
Das Hauptproblem der Onlineüberwachung ist laut Beck, dass sie allgemein kaum als Bedrohung wahrgenommen wird. Denn dabei gehe es nicht um Leben und Tod, sondern um den Wert der Freiheit. Und dieser werde oft für die Sicherheit geopfert.
zum ausführlichen Interview in der taz am 20.07.2013

Text-Quelle: DRadio.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.