„Werbung” Belgrad ist die Hauptstadt Serbiens…
Belgrad, eine Stadt zum Verlieben. In dieser beliebten Studentenstadt blüht das Leben neu auf. Die Stadt ist für Touristen aus benachbarten Ländern, insbesondere wegen des großen Angebots an Clubs, Bars, Restaurants und der ausgelassenen Atmosphäre ein wichtiges Wochenendziel geworden. Auch international kann das pulsierende Nachtleben Belgrads als Destination zu einer der führenden europäischen Party-Städte mithalten. Exzellenten Clubs liegen auf schwimmenden Schiffen am Save- und am Donau- Ufer
Beliebt, die Skadar-Straße mit vielen alten Cafés (serbisch Kafana) und Restaurants
Westeuropäische Künstler pilgern nach Belgrad, um sich inspirieren zu lassen…
Urban und anarchisch scheint das Leben in Belgrad für Außenstehende zu sein
An der Donau kultiviert die konsumierende Szene Freizeit und Wohlstand …
Das Stadtzentrum bietet zahlreiche Galerien für Kunst und Konsumenten …
Internationale Einflüsse auf die Kunst-Szene Belgrads sind nicht zu übersehen
Die Künstlerin Jovana Dragic zeigt Ihre beeindruckenden Werke
Kontakt zur Künstlerin der oben gezeigten Werke: jovana_dragic@yahoo.com
Junges Publikum trifft auf junge Kunst …
Abends ist die Mauer der Festung ein beliebter Treff und Ort, sich zu zeigen …
Beograda ist eine der ältesten Städte in Europa und schon seit langem ein wichtiger Verkehrs- und Knotenpunkt zwischen Ost- und Westeuropa. Es liegt an zwei internationalen Flüssen, an der Einmündung der Save in die Donau und ist von drei Seiten mit Wasser umgeben. Wegen dieser Lage wurde es mit Recht als das Tor zum Balkan, auch das Tor zu Mitteleuropa genannt. Belgrad ist auch die Hauptstadt der serbischen Kultur, Bildung und Wissenschaft. Die Belgrader Festung ist das älteste kulturhistorische Denkmal der Stadt. Für Touristen lohnt sich ein kleiner Abstecher in das lbendige Künstlerviertel Skadarlija in der Stadtmitte.
Mehr von mir erlebte High Lights von Belgrad oder zur deutschsprachigen Website
Reiseführer-Tipp: Der neue Guide aus dem Trescherverlag für Belgrad und Novi Sad, nur rund 80 Kilometer voneinander entfernt, sind die beiden größten Städte Serbiens.