Tourismus auf den Kanaren

Madeira © Copyright Karl-Heinz Hänel

Gesichter Europas im Radio Deutschlandfunk

Tourismus auf den Kanaren: Schattenseiten auf den Sonneninseln
Von Leila Knüppel

Gran Kanaria © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die Kanaren sind eines der Haupturlaubsziele in der Europäischen Union. Denn die Inseln, die zu Spanien gehören, bieten das ganze Jahr über Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen. Jährlich kommen bis zu 15 Millionen Touristinnen und Touristen auf die Inseln – und das bei einer Bevölkerung von gut zwei Millionen.

Doch der Touristen-Boom auf den Sonneninseln hat auch Schattenseiten: Neue Hotelbauten drohen, die Umwelt zu zerstören. Die Wohnungspreise steigen. Denn es ist lukrativer, an Touristinnen und Touristen zu vermieten. Viele Jobs in Hotels und Restaurants sind prekär und schlecht bezahlt. Von den ökonomischen Vorteilen des Tourismus profitieren wenige: Etwa 20 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner auf den Kanaren leben in Armut. Zum Vergleich: In Gesamtspanien sind es gerade einmal elf Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk

Die Schattenseiten des Tourismus

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Spanien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.