Zeitloser Trend: Tourismus-Marketing durch Storytelling

Jana schlägt den Gong © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Speed Dating im Fünfminutentakt Blogger auf der ITB Berlin © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Tourismusmarketing befindet sich im Umbruch…   klassische Distributionswege und alte Werbekonzepte haben scheinbar ausgedient.

Neue Begrifflichkeiten wie Content Marketing, Native Advertising und Storytelling erobern die Branche. Doch sind das nur neue Schlagworte, die kaum von Bestand sind? Die aktuelle Entwicklung des Kommunikationsverhaltens zeigt, dass eine grundlegende Veränderung nötig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Klassische Werbeformate wie Zeitungsinserate spielen in Zeiten der Neuen Medien nur noch eine untergeordnete Rolle.

Typische Online-Werbeformate wie Banner oder Pop-Ups erweisen sich in vielen Fällen zudem kontraproduktiv, da sie als störend empfunden oder schlichtweg ignoriert werden. Anders verhält es sich hingegen mit der Kommunikationsform des Storytellings. Hier stehen redaktionelle und hochwertige Inhalte im Vordergrund, die nützlich, relevant oder unterhaltsam für den Konsumenten sind;  der reine Werbegedanke ist dabei zweitrangig.

Aufgrund ihrer starken Visualität und Emotionalität eignet sich vor allem die Tourismusbranche besonders gut für angewandtes Storytelling.  wir über uns

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.