Triest – Station auf der Durchreise nach Kroatien

Triest, Palazzo LLoyd Trieste,Piazza dell' Unità d' Italia

Triest © Copyright by PANORAMO #13218504

Trieste ist die Hauptstadt der heute autonomen Region Friaul-Julisch und Venetien mit dem größten nördlichen Adriahafen. Zwischen dem Bahnhof und der gewaltigen Piazza dell’Unità d’Italia liegt das stille Altstadtviertel Borgo Teresiano mit seinem malerischen Canale Grande. Ende des 19.Jh erlangte die literarische Bedeutung Triests durch Gäste wie James Joyce und Rainer Maria Rilke ihren Höhepunkt. Auch die Cafehaus-Tradition hat ihren Ursprung vor 100 Jahren, als Triest noch zu Österreich-Ungarn gehörte. Einst machte sich venezianischer Einfluss bemerkbar, später der habsburger, sodass sich heute eine einzigartige Atmosphäre zeigt … mehr von mir zu Triest lesen

Reportage: Der Rilke Wanderweg nordlich von Triest …
 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Italien / Rom, Städtereisen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.