Urlaub auf dem Schiff ist unverzichtbar für Reisemarkt

Weiter auf Erfolgskurs: Kreuzfahrten auf einem Hochsee- oder Flussschiff   sind eine der beliebten Reiseformen der Deutschen: „Das Interesse an Kreuzfahrten ist ungebrochen“, betonte Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) bei der Vorstellung der neuesten Zahlen zum deutschen Kreuzfahrtmarkt auf der Reisemesse ITB Berlin 2014. „Kein Wunder, schließlich wächst die bereits sehr große Auswahl verschiedener Schiffe und alljährlich laufen neue vom Stapel. Zudem bieten diese eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten an Bord und Erkundungsmöglichkeiten an Land“, hebt der DRV-Präsident hervor und macht deutlich, warum sich das Kreuzfahrtensegment als feste Größe mit stetigem Wachstum im deutschen Reisemarkt etabliert hat.

 Bestimmten früher die Fahrt und der Besuch einer Vielzahl von Ausflugszielen die Urlaubsform Kreuzfahrt, so ist in den vergangenen Jahren das Schiff mit seinem Bordangebot immer mehr zum einzigartigen Erlebnis geworden und die Kreuzfahrt zu einer Erfolgsgeschichte: In den vergangenen zwanzig Jahren, in denen der DRV die Entwicklung des Kreuzfahrtensegments analysiert, ist dieses rasant gewachsen. Waren es im Jahr 1993 erst 235.000 Kreuzfahrtgäste auf Hochsee- und Flussschiffen, so stieg die Zahl innerhalb von zwanzig Jahren um 843 Prozent auf fast zwei Millionen im Jahr 2012. Im vergangenen Jahr waren es fast 2,1 Millionen Gäste auf den Weltmeeren und Flüssen. Das ist das Ergebnis von zwei Studien – jeweils eine zum Hochsee- und eine zum Flusskreuzfahrtenmarkt –, die der DRV zusammen mit Cruise Lines International Association (CLIA Deutschland) und der IG River Cruise auf der ITB Berlin 2014 präsentiert hatte. Der Gesamtmarkt ist demnach auch 2013 noch gewachsen. Nach Angaben der im DRV-Ausschuss Statistik und Marktforschung vertretenen Kreuzfahrtanbieter setzt sich der Aufwärtstrend auch 2014 weiter fort.

 

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.