Urlaubspläne? Die Reise beginnt im Kopf.

Farbenfrohe Reisekataloge © Copyright by nicko cruises

Der Blick in die Kataloge der Reiseveranstalter zeigt viele schöne bunte Bilder…

…von Kreuzfahrtschiffen und zahlreichen traumhaften Küstenlandschaften. Die Katalogbilder zeigen immer Sonne, immer blauen Himmel.

Selfies und YouTube-Schnipsel von Bloggerinnen und Influenzerinnen fluten die Sozial Media-Kanäle, deren Art Werbung sollen die Zielgruppen erreichen, bestenfalls zur Buchung einer Reise animieren, auf jeden Fall die Sehnsucht, das Fernweh, die Reiselust wecken.

Gelingt es? Was ist vor der Reise, was passiert während der Reise? Was bleibt nach der Reise? Wo gibt es eine positive Überraschung, was ist berichtenswert, was gar empfehlenswert? Diese Fragen stellen wir uns bestenfalls immer wieder auf’s Neue, wenn wir nach einem geeigneten Reiseziel fahnden.

Wann beginnt die Reise? Im Kopf? Nach dem Anschauen der Kataloge? Oder dem Blick auf die Website? nach dem Boarding, nach dem Ablegen? Und wann endet sie? Nach dem Check-out? Nach dem Heimflug?

Ein nahmhafter Kreuzfahrtveranstalter beispielsweise wirbt:“Was vor uns liegt, ist das Erlebnis…“ Und schon immer galt ja:“Der Weg ist das Ziel…“ Das ist nicht zu viel versprochen. „Entschleunigt mehr entdecken.“ist auch noch so ein Motto für das kommende Jahr.

Was spricht also für eine Kreuzfahrt?

Jeden neuen Tag in einem anderen Hafen aufwachen, das Schiff ist wie ein Schneckenhaus immer da. Das Gepäck, immerda. Das Zimmer (die Kabiene) ist immer da.

In den Häfen ist man nicht allein, an Deck oder an Land, man sieht sich, man grüßt sich, man ist in einer anderen Welt, den Alltag hat man schliesslich zuhause zurück gelassen.

Vielen Reisenden ist es wichtig, an Bord ein Kreuzfahrt-Feeling zu erleben.

Darauf sollten Romantiker achten:

Es sollten nicht zu viele Reisende auf einem Kreuzfartschiff sein, damit die erhoffte Romatik nicht in Massenveranstaltungen mündet. Erinnert der Anblick eines Schiffes an Bettenburgen, statt an eine Seereise, sollte man vielleich eine Nummer kleiner wählen.

Die Anbieter umwerben Reisende mit dem Focus auf attraktive Aufenthalte in sehenswerten Häfen für Landes-, Tages- oder Halbtages-Landgänge, meist in regional geführten Gruppen. Kulturstätten, kulinarische Events, Altstädte und markante Landschaften stehen während der Liegezeiten auf den Freizeitzetteln zur Wahl. Häfen reihen sich wie Perlen auf einer Schnur.

Nostalgie: MS Astor im Hafen von Lissabon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Nach der ersten Kreuzfahrt damals mit der MS Astor waren wir sofort infiziert. Mit maximal 578 Plätzen zählte das schöne Schiff damals zu den großen, unsere Reise war nicht ausgebucht und so waren gefühlt wenige Passagiere an Bord. Weitere Reisen mit der MS Astor waren dann leider nicht mehr möglich. Das Schiff kam wegen einer Insolvenz der Reederei unter den Hammer und wurde verschrottet.

Für uns folgte dann nach vielen Flusskreuzfahrten, mit jeweils bis zu 200 Plätzen, zuletzt eine Reise mit der World Voyager (200 Plätze). Auf dieser Reise reihten sich Inseln wie Perlen auf einer Kette.

Praktisch zur Corona-Zeit kam es zur Corona-Krise, unter der die Kreuzfahrer wirtschaftlich litten. Mit der latenten Coronagefahr fielen die Buchungen von Kreuzfahrten spürbar zurück. Zeitgleich setzte der Boom auf Out-door und frische Luft ein, die suchten viele gut situierte Reisewillige zum Nachteil der Kreuzfahrtanbieter nun auf Reisen mit einem Wohnmobil.

Wohnmobile am Nord-Ostsee-Kanal © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Aber ein Blick vom Kreuzfahrtschiff auf das Ufer des Kiel-Kanal bei Rendsburg zur Coronazeit zeigte, dass nicht immer alles so idyllisch war, wie es in der Werbung zur besten Zuschauerzeit vor den 20 Uhr Nachrichten beworben wurde. Mit dem Ergebnis, dass zu viele die selbe Idee in die Tat umsetzten. Es gab WoMo-Stellplätze nur noch auf Reservierung. Der Boom ist vorbei, doch gibt es nun dauerhaft zu viele Wohnmobile und zu wenige Stellplätze. Den Traum von Freiheit konnten viele Womobilisten begraben.

Kreuzfahrtfans, die während der Coronazeit zuhause blieben, konnten schnell Schnäppchen buchen und zu neuen Kreuzfahrten in See stechen.

Blick auf Passau zu Beginn einer Donaukreuzfahrt © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Unser bisher größtes Schiff für eine Kreuzfahrt hat 1.000 Plätze, wir sind gespannt und freuen uns, darüber zu berichten und unsere Erlebnisse zu schildern.

Vasco Da Gama © Copyright by Wikipedia

Das A & O dafür, dass Sie von der Reise profitieren, ist eine gute Lektüre vor der Reise!

Welches Schiff wählen Romantiker: https://www.kreuzfahrtberater.de/schiffe

Text: Marion Ammann

Fotos: Karl-Heinz Hänel

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
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