Vom Tellerwäscher zum Sternekoch

 

5ba77e412200005900da762e

© Copyright Karl-Heinz Hänel
René Mammen 32.Schleswig-Holstein Gourmetfestival

Schleswig-Holstein zelebriert wieder mal sein Gourmet Festival, nun schon seit 32 Jahren.

5ba77eb72000009700fecb7c

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Es brodelt in der Küche des 32.Schleswig-Holstein Gourmetfestival
15 Betriebe aus allen Teilen des nördlichsten Bundeslandes sind in diesem Jahr dabei und sorgen somit für neue Impulse. So bewertete der Michelin Guide 2018 in Schleswig-Holstein drei Restaurants mit 2-Sternen und zehn mit einem Stern. Die Grundidee ist dabei geblieben, dem kulinarischen Leben zwischen Ahrensburg und Sylt frischen Wind einzuhauchen und den kulinarischen Horizont durch die Trendküchen Europas zu erweitern.

5ba77f22240000190095ebf9

© Copyright Karl-Heinz Hänel
in Action: René Mammen 32.Schleswig-Holstein Gourmetfestival
So erleben wir bereits zum dritten Mal den dänischen Sternekoch René Mammen, der im “weltbesten” Restaurant NOMA seine Erfahrungen sammelte. Durch Zufall und Fleiß etablierte er sich und arbeitete sich hoch, vom Tellerwäscher zum Sternekoch. Führt heute zusammen mit Seiner Frau das Restaurant „Substans“ in Aarhus.

5ba77f721f000052002272c9

© Copyright Karl-Heinz Hänel
in Action: René Mammen 32. Schleswig-Holstein Gourmetfestival
“simple cooking is easy”. Er beweist kreatives Aromen-Gespür bei seinen mutigen Kompositionen, die stets im regionalen Kontext stehen. In seinem Genusstempel ”Substans”, den er gemeinsam mit seiner Frau Louise betreibt, verfolgt er ein streng-ökologisches Konzept.

5ba780372500003d00374d03

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Blüten & Kräuter für’s Schleswig-Holstein Gourmetfestival
Seine Zutaten pflückt und sammelt der Naturliebhaber in Wäldern und von Wiesen und kocht Gemüse und Früchte frisch ein, um sie zu jeder Jahreszeit für seine Küche nutzen zu können.

5ba78069210000eb00c65e7a

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Blüten & Kräuter für’s Schleswig-Holstein Gourmetfestival
Seine konsequente Linie kommt sowohl bei Gästen als auch Restaurantkritikern positiv an.

5ba780a73c0000f2000afa26

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Blüten & Kräuter für’s Schleswig-Holstein Gourmetfestival
Seit 2016 leuchtet ein Michelin-Stern über dem Restaurant ”Substans” von René Mammen.
Das Rezept für seine Sterneküche? „Eine gewisse Portion Fantasie und natürlich gutes Handwerk.”

5ba781131f000052002272cb

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Heilbutt mit in Kräuter-Kaviar-Buttermilch & Pastinaken
Zur Auftaktgala des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals: Heilbutt mit in Kräuter-Kaviar-Buttermilch & Pastinaken. Seinen Heilbut bereichert René Mammen optisch, wie kulinarisch durch den Queller, eine bevorzugt auf Salzwiesen vorkommende grüne Pflanze , die jüngst in der Kochszene hipp ist.

5ba7816d2400001e0095ebfb

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Sein Dessert: bestehend aus roten Beeren, Pflaumenstein, Rosenhippe, Haselnuss
Sein Dessert des Abends: bestehend aus roten  Beeren, Pflaumenstein, Rosenhippe, Haselnuss.
Lesen Sie auch in der HuffPo: Kochen kann ein wahnsinnig schöner Beruf sein.
Mehr zu René Mammen und die ganze Geschichte im Blog.liebhaberreisen.de
Copyrights Text: Marion Ammann, Fotos: Karl-Heinz Hänel, Event: 32.SHGF

5ba780e13c00005c000afa28

© Copyright Karl-Heinz Hänel
Heilbutt mit in Kräuter-Kaviar-Buttermilch & Pastinaken

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Gastronomie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.