Luxusreisen im Trend, teure Urlaubsreisen immer beliebter…

Sind Kreuzfahrten Luxusurlaub? © Copyright Roy Lichtenstein (100ster Geburtstag)

Nicht zuletzt die Sehnsucht nach einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen…

Viele weitere Studien und Informationen auf der Website Stiftung für Zukunftsfragen.

Luxus-Menu auf der A-ROSA LUNA © Copyright Karl-Heinz Hänel
Luxus-Menu auf der Kreuzfahrt mit A-ROSA LUNA © Copyright Karl-Heinz Hänel

Luxus kann ein ganz besonderes Event sein, etwa kulinarischer Art.

Aktuell und persönlich erleben wir Luxus auf einer Kreuzfahrt mit nicko cruises © Copyright Karl-H. Hänel

Aktuell und persönlich erleben wir Luxus auf einer Kreuzfahrt mit nicko cruises

Sommelier Aleksandar Petrovic berät bei der Weinwahl im SterneRestaurant Schanz © Copyright Karl-H. Hänel

Kulinarik allein kann schon Luxus sein, Sommelier Aleksandar Petrovic berät beim Wein.

Letzte Bratwurst vor Amerika © Copyright Karl-Heinz Hänel

Kulinarik allein kann schon Luxus sein, angefangen bei der letzten Bratwurst vor Amerika…

Frühstück am Canal Grande © Copyright Karl-Heinz Hänel

…eine Übernachtung mit Frühstück am Canal Grande.

Lufthansa First Class 2017 © Copyright Karl-Heinz Hänel
Lufthansa First Class © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein First Class-Flug… Luxus boomt, teure Urlaubsreisen immer beliebter.

In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil der Besserverdienenden, die sich Luxusurlaube leisten, verdreifacht. Aktuell lässt sich mehr als jeder siebte Bundesbürger mit einem hohen Haushaltsnettoeinkommen seinen Haupturlaub mehr als 5.000€ pro Person kosten. Im Vergleich hierzu liegen die Ausgaben für den Haupturlaub bei der Gesamtbevölkerung im Durchschnitt bei 1.500€ pro Person.

Der Trend zu Luxusurlauben bei Besserverdienenden beruht auf zahlreichen individuellen Gründen. Für einen Teil spielen gesellschaftliche Statussymbole eine zentrale Rolle. So ermöglichen es Luxusurlaube, den eigenen sozialen Status zu unterstreichen und bieten die Möglichkeit, sich in exklusiven Umgebungen zu zeigen. Andere suchen in einer zunehmend hektischen Welt nach Rückzugsorten, um dem Stress des Alltags zu entfliehen.

Luxusreisen bieten oftmals diese Möglichkeit und die Aussicht auf ungestörte Entspannung in ausgewählten Umgebungen zieht entsprechende viele Besserverdienende an. Auch die Sehnsucht nach einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen fördert den Trend zu Luxusreisen. Gerade Reiseerfahrene suchen unvergessliche Momente an exotischen Orten.

Eine weitere große Rolle spielt zudem das stetig wachsende Angebot für Luxusreisende. Immer mehr Hotels, Resorts und Reiseveranstalter richten ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Besserverdienenden aus. Von exklusiven Unterkünften über maßgeschneiderte Reisepakete bis hin zu erstklassigem Service – das Angebot für Luxusreisende wird kontinuierlich besser und umfangreicher.

Für Besserverdienende wird Luxusurlaub zunehmend zu einer attraktiven Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, sich abzugrenzen und sich zu erholen. Diese Gruppe von Reisenden wird weiterhin bereit sein, beträchtliche Summen für exklusive Urlaubserlebnisse auszugeben. Diese Entwicklung wird zu einer weiteren Spaltung auf Reisen führen.

Neben der bisherigen Teilung in Reisenden und Nichtreisende wird es in Zukunft eine Dreiteilung geben. Erstens die Daheimurlauber, die sich aus finanziellen Gründen keine Reise leisten können. Zweitens die normalen Reisenden, die weiterhin einmal pro Jahr Urlaub machen, hierfür sparen und sich eher im Alltag einschränken oder die Reisedauer verkürzen, als nicht unterwegs zu sein. Und drittens die Luxusurlauber, für die Geld auf Reisen keine Rolle spielt und die bereit sind, für exklusive Erlebnisse und erstklassigen Service zu zahlen. Diese Dreiteilung wird die Reisebranche in Zukunft prägen und den Luxustourismus zu einem noch bedeutenderen Marktsegment machen. Quelle und Podcast

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter gastronomie, Gastronomie, Insel Hopping, Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.