Weine – Empfehlungen für die Welt

Pfälzer Weinkönigin 2019 Meike Klohr im Weinberg © Copyright DWI

Auch ausgewählte Weine gelten als Visitenkarte Deutschlands…

Die Architektur der deutschen Botschaftsgebäude, die als Visitenkarte Deutschlands in den jeweiligen Ländern dient, kann als Spiegel deutschen Selbstverständnisses interpretiert werden.

So haben auch Deutsche Winzer ein gewisses Sendungsbewustsein für Ihre Weine.

Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt, nahm persönlich neben weiteren 11 hochrangigen Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen des Auswärtigen Amtes an der Auswahlprobe teil.

Vielfalt aus dem Weinland Deutschland

Nach einer offenen Ausschreibung wurden insgesamt 420 Weine zur Vorauswahl angestellt, aus denen das DWI in einer Blindverkostung die besten 59 Weine selektierte, die für die finale Verkostung in Berlin bereitgestellt wurden. Das diesjährige Weinsortiment beinhaltet vier Sekte, 15 Weißweine, vier Rotweine und zwei Rosés sowie erstmals auch zwei alkoholfreie Varianten. Sie stammen aus zehn verschiedenen deutschen Weinbaugebieten und spiegeln sehr gut die geschmackliche Weinvielfalt Deutschlands wider.

Das DWI hat darauf geachtet, den Auslandsvertretungen ein sehr breit gefächertes Weinsortiment als Empfehlung für den Einkauf bereitzustellen, um den weltweit sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Weine gerecht zu werden. Sie kommen bei offiziellen Anlässen wie Empfängen oder Banketten der Auslandsvertretungen rund um den Globus zum Einsatz. Die Diplomaten können aus einer vorbereiteten Bestellliste ihre Weinfavoriten auswählen und direkt bei den Betrieben bestellen.

Das DWI unterstützt das Auswärtige Amt bereits seit vielen Jahren bei der Auswahl von Weinen. Zudem steht es den Mitarbeitenden in den weltweiten Auslandsvertretungen auch bei konkreten Weinfragen beratend zur Seite und bietet im Rahmen der Attachéausbildung ein jährliches Weinseminar an. Quelle und mehr…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.