Wetzlar zu Goethes Zeiten

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Wetzlar, Goethe- und Optik-Stadt im Lahntal liegt na klar an der Lahn

Eine Stadtführerin spaziert mit uns durch die Altstadt und nimmt zu unterschiedlichen Themen Bezug. Bei unserer Goethe-Tour beispielsweise darauf, was, wo und wie Goethe hier einst litt, speiste und zechte.

Wir starten am Domplatz, wo auch das Büro vom Lahntal Tourismus Verband e.V. befindet

Auf Goethe ist man in Wetzlar mächtig stolz, auch wenn dieser nur wenige Monate hier verweilte. Johann Wolfgang Goethe kam am 10. Mai 1772 mit 23 Jahren, als Legationsrat bereits gut bezahlt, „ins kulturelle Hinterland“, die Reichsstadt Wetzlar, absolvierte hier ein viermonatiges Reichskammergerichts-Praktikum, verliebte sich unglücklich, reiste darum am 11.September wieder ab und überarbeitete seine erste Fassung des Romanes von 1774: „Die Leiden des jungen Werthers“, indem er seine unglückliche Begegnung mit Charlotte Buff einbezog.

Zu dieser Zeit, als die einfache Bevölkerung sich noch sehr schlecht ernährte, gab es für wohlhabende als bestes Haus am Platz das Gasthaus zum Kronprinzen. Hier verkehrte Goethe und tafelte zu Mittag mit gleichgesinnten. Geflügel, Perlhühner und Fasan waren die Regel, dazu auch ein paar Flaschen Wein. Goethe und seine Kumpane, alles reiche Bürgersöhne, inszenierten eine Rittertafel, gaben sich adlige Namen, Goethe nannte sich Götz der redliche (nach seiner Romanfigur Götz von Berlichen).

Unsere Stadtführerin lässt ein paar Redewendungen in ihrer Geschichte vorkommen.

Das einfache Volk ernährte sich morgens von Brei und abends bestenfalls von einem Eintopf aus Kraut & Rüben im Topf. (gleichnamige Redewendung). Die Familie aß aus einem eisernen Kessel, der über einem Feuer hing. Die Höhe wurde über eine Zahnstange reguliert. Daher kommt der Spruch:“einen Zahn zulegen“, wenn’s schneller gehen sollte…
Unser heutiges Hauptnahrungsmittel, die Kartoffel, war zu Goethe’s Zeiten noch nicht wirklich populär.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Statt dessen gab es Brot. Da konnten schon mal Holzspäne als Füllstoff drinnen sein.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Wir stehen am Fischmarkt. Mehr als eine Gasse ist davon nicht mehr übrig. Zu häufig sind die ursprünglichen Fachwerkhäuser den Flammen zum Opfer gefallen, zuletzt im zweiten Weltkrieg. Wie es zu Goethes Zeiten auf dem Fischmarkt zuging, lässt sich mit der Anfangsszene auf dem Film „Das Parfum“ am besten veranschaulichen. Fisch war für wohlhabende ein Fleischersatz für die gut 120 religiösen Tage ohne Fleisch im Jahr.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Wir kommen durch die Gasse Brotschirm, hier steht das älteste noch erhaltene Haus.
Und hier wurde früher auch das Brot verkauft.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Wir kommen auf den Eisenmarkt, für Leute mit Geld gab es Messer, zweizackige Spieße und Löffel. In den einfachen Haushalten gab es einen Holzlöffel, den hatte man oder nicht, bis man starb, dann freute sich das nächste Kind. Daher der Spruch:“ den Löffel abgeben“.

Wir sind am Kornmarkt

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Das Wasser in den Brunnen war schon immer sauber, weil es aus höheren Lagen über Holzrohre in die Stadt geleitet wurde. Aus Angst vor Vergiftungen oder toten Tieren wurde das Wasser aber nur zum Waschen verwendet. Statt Wasser trank man Bier. Vor der Hochzeit braute die Braut das Bier für die Feier.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

Gegenüber dem Brunnen ist das Steakhaus Bolero, dort soll Goethe gewohnt haben.

Den Abschluss bildete ein Abstecher in die Lottestraße, die zum Lottehaus führt.

Unser etwas verklärter Blick auf gute alte Zeiten ist nun etwas aufgeklart und da wir weder reich, noch berühmt sind, hätten wir zu Goethes Zeit gelebt, sind wir doch ganz froh, in der heutigen Zeit unterwegs zu sein.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO


Goethe und Essen & Trinken, ein spezielles Thema.

Lahntal Tourismus Verband e.V.

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO


Und das heutige Wetzlar aus kulinarischer Sicht?

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO

In Wetzlar © Copyright by PANORAMO


Für einen Kulinariker ist es von der Goethezeit ein großer (Zeit-)sprung in die Gegenwart.

Zum Beispiel das Cafe Mundart

In Wetzlar ist es auf vielen Plätzen weihnachtlich vom 26. November bis einschliesslich 26. Dezember… Weihnachtsmärkte

Vielen Dank an den Lahntal Tourismus Verband e.V.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Hessen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.