Zuschauer zur Meinug gezwungen …

„Hitler“-Werbefilm gewinnt First Step Award …

Diese Entscheidung ist nicht unumstritten: Die Jury des First Step Awards hat den Hitler-Werbefilm von Studenten der Filmakademie Ludwigsburg ausgezeichnet. In dem Spot hatte das Mercedes-Notbremssystem den jungen Diktator (nicht) erkannt und das Auto überfuhr ihn.

Bei Mercedes selbst sorgte der Spot für Unmut: Weil das Unternehmen damit nicht in Verbindung gebracht werden wollte, mussten die Studenten deutliche Hinweise im Video anbringen.

Auch im Netz gab es zahlreiche Diskussionen, ob ein Werbespot so mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen dürfe. Auch die Jury habe sich diese Frage gestellt und sei in einer „kontroversen Diskussion“ zu der Antwort „Ja“ gekommen. Der Film habe das, „was heutigen Werbespots oftmals fehlt: Wirkung“.

Als Zuschauer werde man förmlich dazu gezwungen, sich eine Meinung zu bilden, heißt es in der Begründung weiter. „Dieser Spot versendet sich nicht“ … zum Video

… den ganzen Artikel lesen

Autor dieser Kress-Report-Meldung: Timo Niemeier

Zitat-Quelle mit freundlicher Genehmigung: Kress.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.