Leipziger Buchmesse 2022 abgesagt. Buch-Tipp: ein ganz besonderer Reiseführer…
Anthony Bourdain, geboren 1956 in New York, gelang mit seinem Buch „Geständnisse eines Küchenchefs“ ein Welterfolg, danach legte er u.a. „So koche ich“ und „Ein bisschen blutig“ vor.
Die Welt neu entdecken mit dem Küchenchef Anthony Bourdain war Zeit seines Lebens ein wahrer Globetrotter und hat mehr von der Welt gesehen als sonst jemand. Seine Reisen führten den Spitzenkoch und Gourmet von seiner Heimatstadt New York in die aufregendsten und entlegensten Winkel dieser Erde: nach Borneo in ein Holz-Langhaus mit traditioneller Stammes-Bemalung, in die betörenden Feucht- und Trockensavannnen Tansanias, in die Einsamkeit von Omans „Leerem Viertel“, dem größten Sandmeer der Welt – und vielen weiteren Traumorten und pulsierenden Metropolen.
Mit drei Jahren konnte Anthony Bourdain lesen, mit sechs hörte er Miles Davis, mit zwölf rauchte er seinen ersten Joint. Seit seinem 17. Lebensjahr arbeitete Bourdain in der Küche. Rund zehn Jahre lang führte er die Brasserie Les Halles in New York. Seine Fernsehserien „A Cook’s Tour“ und „Eine Frage des Geschmacks“ fanden in vielen Ländern großen Anklang. Er starb, völlig unerwartet, im Juni 2018.
In diesem nun hier postum veröffentlichten Werk versammelt Anthony Bourdain seinen mehr als reichen Reise-Erfahrungsschatz und liefert eine gleichermaßen geistreiche wie praktische Gebrauchsanweisung für die ganz persönlichen Lieblingsorte des Küchenchefs. Ein faszinierender und inspirierender Reiseführer, inklusive kulinarischer Empfehlungen!
das Buch:
von Anthony Bourdain, World Travel. Ein gnadenlos subjektiver Reiseführer, 576 Seiten
ISBN: 978-3-86493-197-0, Erscheint am 24. Februar 2022 bei Ullstein.