Buch-Tipp: Wolkenkuckucksland

Anthony Doerrs neuer, lang erwarteter Roman „Wolkenkuckucksland“

Horizont © Copyright Karl Heinz Haenel and CorbisImages 42-15347820
Wolken am Horizont © Copyright Karl Heinz Haenel

ist eine faszinierende Geschichte über das Schicksal, den unschätzbaren Wert…

die Macht, die Magie und die alles überdauernde Überlebensfähigkeit von Büchern, Geschichten und Träumen.

„Werbung” „Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Also aktuell, wie noch nie. Die Geschichte weckt bei manchen von uns Lesern Erinnerungen an MOMO, Herr der Ringe oder Tintenherz. Ein Märchen, vieleicht sogar nicht nur für Erwachsende.

Worum geht’s: Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff „Argos“ in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten.

Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken.

Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen – miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.“

Ein vierzehnjähriges Mädchen sitzt im Schneidersitz auf dem Boden eines kreisrunden Gewölbes. Wilde Locken liegen ihr wie ein Heiligenschein um den Kopf, die Strümpfe sind voller Löcher. Das ist Konstance…
Hinter ihr, in einem durchsichtigen Zylinder, der fast fünf Meter hoch vom Boden bis zur Decke reicht, hängt eine Maschine, aus unzähligen Goldfäden bestehend, von denen keiner dicker als ein menschliches Haar ist. Jeder dieser Fäden windet sich in einer erstaunlich komplexen Verschlungenheit um Tausende andere. Gelegentlich pulsiert Licht in einem der Bündel: mal hier, mal da. Das ist Sybil…

Diese Geschichte ist frei erfunden. Alle Bezüge zu historischen Ereignissen, tatsächlichen Personen und Orten sind rein fiktiv. Alle übrigen Namen, Personen, Orte und Ereignisse entspringen einzig und allein der Fantasie des Autors, und jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Geschehnissen, Orten oder Personen, lebend oder tot, ist rein zufällig.

Quelle: C.H.Beck Verlag

Tipp: Digitale Live-Buchvorstellung mit Anthony Doerr! HIER

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.