Buch-Tipp: Slow Food Südtoskana

Ein Standartwerk für die eigene gesunde Zukunft.

Mein Tipp und von mir persönlich als modernes Antiquariat für € 12,00 inklusive Versand innerhalb Deitschlands zu dahen (mir einfach ein e-mail senden):  Slow-Food-Reiseführer aus dem Hallwag Verlag. Er geleitet Sie mit einer einfühlsamen Einstimmung in die Region, die Natur, zu den Ursprüngen und zur Geschichte, sowie zu Wein und Kultur. Sie erfahren alles über Montalcino, Pienza, Montepilciano und alle Orte dazwischen, entdecken Wander- Rad- & Auto-Touren durch die Val d’Orcia, das Tal dees Flusses Orcia, und lesen über das Geheimnis des beschaulichen Reisens. Mit Exkurs über gutes Olivenöl, Trüffel, Schafskäse, Brunello und anderen Spitzenweinen der Region, sowie über die Thermen und den Garten von Iris Origo …

Slow Food – Geniessen mit Verstand Carlo Petrini klärt auf und rückt zurecht.

Was sie zurückließen auf dem langen Weg in den bescheidenen Wohlstand, waren auch kulinarische Traditionen … Untersucht wird auch die materielle Kultur, denn es sei „sinnlos, einen Wein oder den Geschmack eines Brotes zu loben, ohne die Produktionsweise zu kennen“. Zweitens wollen sie das landwirtschaftliche Erbe retten, „vor allem die organoleptische Eigenart der Nahrungsmittel, die immer mehr an Geschmack einbüßen“. Drittens versteht sich die Bewegung im Dienste der Konsumenten: „Ohne verführende und irreführende Werbung soll für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis gesorgt werden.“ Auszug der Schweizer Amazon Rezension … Buch-Tipp

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Italien / Rom, --.-- Italiens Toskana, x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.