Werbung – Buchtipp: Eine kulinarische Reise – Algarve

Fotos: Anja Jahn und Markus Bassler

Eine kleine Sensation: „Algarve – eine kulinarische Reise“

Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
Stockfisch Bacalhau findet sich überall in Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die portugiesische Küche ist die Nationalküche Portugals. Ein Buch, ein Bildband, ein Reiseführer, ein Feuerwerk der Farben, all dies vermag den visuellen Eindruck dieses kulinarisch geprägten Werkes von von Rita Henss, Anjy Jahn, Markus Bassler & Art Airector Oliver Hick-Schulz kaum zu umschreiben, das sollten Sie mal live in Händen halten…

350 starke Seiten stimmen Sie auf Land und Leute ein, direkt zur Website

Das im April im Knesebeck-Verlag erschienene Genussreisebuch „Algarve – eine kulinarische Reise“ von Rita Henss (Autorin), Anja Jahn (Portrait-Fotografin), Markus Bassler (Food- und Architekturfotograf), Oliver Hick-Schulz (Art-Director) und Marianne Salentin-Träger (Herausgeberin), wurde anlässlich des 55. Literarischen Wettbewerbs der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V. mit der Goldmedaille in der Kategorie „Küche der Regionen 2021“ ausgezeichnet. Dazu die 7-köpfige GAD-Jury: „Herzlichen Glückwunsch zu diesem aufwendig produzierten Buch von hoher Qualität, mit brillanten Fotos in zweitgemäßem Layout!“

 

Auftraggeberin ist die Marburger Unternehmerin Annabell Pohl, die mit dem Wunsch, der geliebten Algarve ein Denkmal zu setzen, das Frankfurter Buch-Team engagierte. „Das Team und ich freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung. Für meine Familie ist die Algarve zur zweiten Heimat geworden und dieses Buch für uns eine Herzensangelegenheit“, so Annabell Pohl.

In diesem sensibel konzipierten und gestalteten Buch mit zauberhaften Geschichten und kraftvollen Bildern, begegnet der Leser auf einfühlsame Weise den Menschen der südlichsten Region Portugals, der Kultur, der Natur, der Kulinarik und den Traditionen. 

Das vielfach prämierte Team bereiste zwei Jahre die Algarve und besuchte die besten und beliebtesten Chefs, darunter die kürzlich in Portugal zum „Chef des Jahres 2021“ gekürte Noélia Jeronimo. Das Buch mit 440 Seiten enthält mehr als 70 großartige und nachkochbare Rezepte, 350 beeindruckende Fotos und 18 informative Reportagen, zum Einfluss der Gezeiten, die Gefahren der Percebes-Jagd, die Mühsal von Muschelsuchern, den Schutz von Austernbänken, die Tradition des Korkschälens und das kulinarische Erbe. 

Sie besuchten regionale Gemüsebauern, Märkte, Winzer und Käseproduzenten, begleiteten Fischer beim nächtlichen Fang auf dem Ozean, erfreuten sich an der Energie des portugiesischen Wasserhundes und bestaunten die mutigen Surfer auf den Wellen des Atlantiks. All das soll Lust zu machen auf die nächste Urlaubsreise an die Algarve.

Das Gourmet-Highlight zum Buch: Auf der eigens erstellten Webseite https://www.culinaryjourneys.de/ stellen darüber hinaus die mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant-Chefs der Algarve eines ihrer aktuellen Rezept-Geheimnisse zur Verfügung, darunter der „2-Michelin-Sterne“-Chef Hans Neuner.

Das Genussreisebuch „Algarve – eine kulinarische Reise“ ist darüber hinaus bereits mehrfach nominiert für den „Best in the World Award“ von GOURMAND, der wegen Corona auf 2022 verlegt wurde.

Weitere Informationen:

ISBN 978-3-95728-469-3, Knesebeck Verlag München, Preis: 40 € 

Knesebeck Verlag: https://www.knesebeck-verlag.de/algarve/t-1/951

Webseite zum Buch: https://www.culinaryjourneys.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Algarveculinary

Instagram: https://www.instagram.com/algarve_aculinaryjourney

Fotos: Anja Jahn und Markus Bassler

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.