Heute vor 525 Jahren kam Vasco da Gama zurück

VASCO DA GAMA © Copyright Wikipedia

Welch eine Berühmtheit, welch ein Name für das Flaggschiff von nicko cruises…

Im Deutschlandfunk-Radio wurde heute an Vasco da Gama erinnert:

Vor 525 Jahren, am 9. September 1499 kehrte Vasco da Gama, nachdem er den Seeweg nach Indien entdeckt hatte, nach Lissabon zurück. Dank der maritimen Route entlang der afrikanischen Küste konnte Portugal den Aufstieg zu einer bedeutenden Seefahrernation finanzieren. Zum DLF-Podcast: Audio herunterladen

Wir leben heute und wir reisen heute auf der VASCO DA GAMA

Mit nicko cruises die schönsten Inseln des westlichen Mittelmeers erkunden…

Die Reisewelle rollt, 38% der reisewilligen Deutschen wollen in Europa unterwegs sein.

Die Mehrheit der Europa-Fans möchte, voran nach Spanien, danach aber doch tendenziell lieber ins östliche Mittelmeer. Westeuropa hingegen ist aktuell abseits der Kriege im Osten Europas scheinbar die sichere Wahl.

Kreuzfahrten sind im Trend, wenn es denn die richtigen sind.

Nach Forschungsumfragen möchten die Deutschen im Urlaub ihre Freiheit genießen, entspannen, schönes und abenteuerliches erleben, sich ausprobieren, neue Menschen kennenlernen – eben die Dinge tun, die sich viele sonst im Alltag versagen.

Landausflüge von Kreuzfahrtschiffen ermöglichen all das, z.B. mit der VASCO DA GAMA.

Mit der Philosophie: „time to discover“ steuert nicko cruises auf entdeckungsreiche Ziele mit intensive Erlebnisse für Hochsee-, sowie Flussfahrten zu.

Aktuell kreuzt die Vasco da Gama im östlichen Mittelmeer, bald dann im westlichen Mittelmeer.

Das A & O dafür, dass Sie von der Reise profitieren, ist eine gute Lektüre vor der Reise!

Gebrauchsanweisung für Mallorca / Menorca

Gebrauchsanweisung für Korsika

Gebrauchsanweisung für Sardinien

Gebrauchsanweisung für Sizilien

Gebrauchsanweisung für Malta

Die VASCO DA GAMA besucht unter anderem die Inseln Mallorca • Menorca • Korsika • Sardinien • Sizilien • Maltaeinfach mal in den Katalog schauen.

Eine Traumreise zu den Inseln im westlichen Mittelmeer… © Copyright nicko cruises

nicko cruises: Kulinarische Spezialitäten der Inseln verkosten Sie genau dort, wo sie hergestellt werden: Wein und Käse auf Menorca, korsische Spezialitäten auf der französischen Insel, auf Sardinien der „Blauen Zone“ bei Sauerteig, Schafkäse und Rotwein dem regionalen Anti-Ageing-Food nachspühren, feine Weine von den Hängen des Ätna. Nirgendwo rückt Europa mit seinen vielen Gemeinsamkeiten und Unterschieden so nah zusammen wie hier, mitten im Mittelmeer.

Sie entdecken das Leben auf den schönsten Inseln Spaniens, Frankreichs und Italiens in einer Kreuzfahrt. Einmal den Ätna live gesehen zu haben ist ein besonderes Erlebnis. Mit seinen 3.350 Metern prägt sich sein Bild tief ins Gedächtnis ein…

Tag 1: Palma de Mallorca (Balearen)

Einschiffung 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Ablegezeit: 20:00 Uhr

Über dem Hafen und den Resten der Stadtmauer von Palma de Mallorca thront die gewaltige, gotische Kathedrale La Seu. Dahinter erstreckt sich der malerische Altstadtkern mit charmanten Geschäften, engen Gässchen und verlockenden Tapas-Bars.

Tag 2: Mahón (Menorca) Anlegezeit: 07:00 Uhr

Hoch über der malerischen Hafenstadt auf Menorca thront das Castell de Sant Felip. Schlendern Sie durch die pittoreske Stadt Mahón mit ihrem romantischen Hafen und bezaubernden Parks und genießen Sie die wundervolle Aussicht! Ablegezeit: 17:00 Uhr.

Der spanische König Juan Carlos kam einst jährlich nach Menorca, ging vor Fornells in der Punta prima vor Anker und speiste im Restaurat Es Cranc eine Zarzuela de pescado. Heute als Empfehlung des Restaurants: „La mejor caldereta de langosta de Menorca“ bezeichnet.

Tag 3: Ajaccio (Korsika) Anlegezeit: 12:00 Uhr

Die Hauptstadt Korsikas ist die Geburtsstadt Napoleons. Der ehemalige Stammsitz der Familie, Maison Bonaparte, stellt als Museum Familienerbstücke aus. Das Stadtbild prägen schmale Gassen und alte Häuser mit Fassaden in Rot, Orange und Gelb.

Ablegezeit: 20:00 Uhr

Tag 4: Olbia (Sardinien) Anlegezeit: 08:00 Uhr

Schmale Gassen schlängeln sich zwischen den farbenfrohen Fassaden der malerischen Häuschen in Olbia durch! Freuen Sie sich auf azurblaues Wasser, traumhafte Strände und italienisches Flair in der zauberhaften Hafenstadt im Nordosten von Sardinien. Mein Tipp: Reiseführer aus dem Piper-Verlag… Gebrauchsanweisung für Sardinien.

Ablegezeit: 18:00 Uhr

Tag 5: Cagliari (Sardinien) Anlegezeit: 08:00 Uhr

Cagliari ist die Hauptstadt Sardiniens. Die Altstadt, „Castello“ genannt, befindet sich auf einer Hügelspitze; von hier kann der gesamte Golf von Cagliari überblickt werden. Cagliari steht für italienischen Charme, traumhafte Strandabschnitte und hippes Großstadtflair.

Ablegezeit: 20:00 Uhr

Tag 6: Erholung auf See.

Tag 7: Catania (Sizilien) Anlegezeit: 08:00 Uhr

Im Osten Siziliens gelegen, verzaubert die Stadt mit typisch süditalienischem Charme. Eine unvergleichliche, spätbarocke Architektur prägt den historischen Stadtkern – weswegen Catania auch zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Überragt wird die Insel vom Ätna.

Ablegezeit: 20:00 Uhr

Tag 8: Valletta (Malta) Anlegezeit: 08:00Uhr Ausschiffung bis 09.00 Uhr.

Infos zum individuellen Besuch der Hafenstadt.

Die Hauptstadt Maltas, welche seit 1980 zum UNESCO-Welterbe zählt, wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf: der Großmeisterpalast, die St. John’s Co-Cathedral, das Fort St. Elmo und viele weitere beeindruckende Bauwerke schmücken die Stadt. Gegründet wurde die kleinste Hauptstadt Europas vom Großmeister des Malteserordens, der ihr auch gleich den Namen gab: Jean de la Vallette.

Für wen eignet sich eine Insel-Kreuzfahrt: für den Kultur-Freund, für den Entdecker, für den Genießer, für den Robinson, für den Sportler, für Faulenzer sowieso.

Palma de Mallorca © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Palma de Mallorca © Copyright Karl-Heinz Hänel

Für die schönste Kombination der westeuropäischen Länder ist der gemeinsame Nenner das Mittelmeer. Entdecken Sie die Traumreise von nicko cruises von Mallorca bis Malta.

ITB 2024: nicko cruises präsentierte Neuigkeiten und Highlights auf Fluss und Hochsee

Werbung” Der renommierte Reiseanbieter nicko cruises mit Firmensitz in Stuttgart und einer Vielzahl von gecharterten Schiffen, ist auf allen geeigneten Flüsse Europas unterwegs und auch mit dem Blick vom Meer aus auf die schönsten Ziele im Mittelmeer, Inseln wie Häfen so manches Fernweh stillend. Gut 1.000 Passagiere werden für 8 Tage zu Entdeckern. Nach zahlreichen Reisen und schönen Erfahrungen empfehlen wir mit gutem Gewissen den Kreuzfahrtanbieter nicko cruises. Unsere hier beschriebenen Erlebnisse sind real.

Für Genussreisende kann es gar nicht besser kommen, schon der Name des Schiffes VASCO DA GAMA verheißt Abenteuer für Entdecker. Und jeder Landgänger wird sein ganz persönliches Erlebnis finden.

Bestellen Sie den Katalog für 2025 oder schauen Sie hier

Werbung” Jetzt buchen, das spart und es stellt sich die Vorfreude früher und länger ein.

Demnächst werden Flüge teurer, darum die Traumreise so früh wie möglich buchen!

Voll im Trend: Die 40. Deutsche Tourismusanalyse

Für die nunmehr 40. Deutsche Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen wurde ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung von über 3.000 Personen ab 18 Jahren online zum eigenen Reiseverhalten im Jahr 2023 sowie den Urlaubsabsichten für 2024 im Dezember 2023 und Januar 2024 durch die GfK befragt.

Text: Marion Ammann Fotografie: Karl-Heinz Hänel

Unsere Erlebnisse in Bild und Fotos mit dem Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises hier

Der große portugisische Entdecker und Eroberer Vasco da Gama starb vor 500 Jahren…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.