Gesund Kochen lernen an der Mosel in Traben Trabach Und an der Mosel, da gibt’s den Wein ja nicht allein, auch die Gastronomie hat sich in den letzten Jahren herausragend etabliert. Man kann das sogar vor Ort im Moselschlösschen besser kochen lernen, selber mitmachen und am Ende ein vorzügliches Drei-Gänge-Menu inklusive der passenden Weine genießen.
Das wollte ich ( oft zu faul, selbst zu kochen ) mal ausprobieren. Also runter von der Couch, die Fernsehköche ausgeschaltet und ab ins wirkliche Küchenleben.
“Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst“ steht denn auch an der Wand als Leitspruch in der Kochschule Tafelkunst für jedermann im Neuen Moselschlösschen in Traben-Trabach.
Das ist nicht nur lecker und ein schönes Gruppen-Event, sondern gibt einem auch das gute Gefühl, als ein besserer Koch nach Hause zurück zu kehren.
Bernhard Tintemann von der Kochschule Tafelkunst hat’s drauf.
Hier zeigte er mir, wie man einen Granatapfel richtig ausräumt. Zunächst auf der Tischplatte hin und her rollen und dabei mit den Handballen drücken, bis man die Kerne unter der Schale knacken hört. So werden sie vom Mark gelöst. Dann den Granatapfel mit einem scharfen Messer halbieren. Jede Hälfte mit der Schnittfläche nach unten in einen Topf halten und mit einem Esslöffel rundherum drauf schlagen. Dabei purzeln die Körner aus der Hälfte heraus, ohne dass es spritzt.
Aber der Reihe nach: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Zeit beim kochen
Ohne das richtige Werkzeug geht gar nichts
Die Zutaten sind fast immer frische Produkte aus der Region
Dann wird gewaschen, geputzt, geschnippelt und fein gehackt
Es wird flink und kräftig gerührt
Bernhard Tintemann erklärt, wie genau und warum
Die Pilzfüllung für die Brust vom Kappeler Masthahn
Im Team kochen macht Spaß und Appetit aufs Essen
Jeder Handgriff will gelernt sein, also gut aufgepasst
Ein scharfes Messer für die Galantine des Backhendl’s.
Eine Galantine ist die üppige Zubereitung aus ganzen, entbeinten Tieren wie Geflügel.
Die Zutaten für die Variation vom Kappeler Masthahn:
2 Masthahnbrüste kommen von der Familie Bauer in Kappel, die alles von der Futtererzeugung bis zur Schlachtung selbst macht, um Tiere und Umwelt zu schonen. Hier werden auch die Hähnchen bei einem Schlachtgewicht von 2 – 3 Kg geschlachtet, statt sie als neugeborene männliche Küken zu vernichten.
weitere Zutaten: Semmelbrösel, Ei, Salz, Pfeffer, Schmalz oder Pflanzenöl zum Braten, Zitrone und Blattpetersilie.
Die Zubereitung:
Die Brüste von den Knochen und der Haut befreien, in ca. 5 cm große Stücke schneiden und mit einem Plattiereisen leicht plattieren. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Zitronensaft rundherum marinieren. In Mehl wenden. Eigelb verquirlen und die Hähnchenteile zuerst darin, dann in Semmelbröseln wenden. Diese Panade – sie sollte nicht zu dünn sein – gut andrücken. Schmalz oder Öl in einer Pfanne erhitzen ( nicht mehr als 130 / 140 °C ) und die Hendl darin goldbraun garen. Auf Haushaltspapier abfetten lassen und warm stellen.
Ina an der Pfeffermühle hat Spaß im Kochkurs
Vorspeise: Praline vom Eifeler Ziegenfrischkäse mit Rotkohlsalat
Als Hauptgang Variation vom Kappeler Masthahn, Galantine mit Pilzfüllung
Dessert: zweierlei vom Hunsrücker Bauernquark und rote Grütze
Fazit: So macht das Kochen Spaß, man bekommt Appetit und genießt ein vorzügliches Essen, obwohl von Amateuren zubereitet. Den Abwasch macht der Bernhard und die Rezepte darf man sich mit nach Hause nehmen. So einen Kursus kann man sich auch selbst zu Weihnachten schenken.
Lust auf mehr? kochschule-tafelkunst.de
Rund um die Mosel informiert Sie www.Mosellandtouristik.de
Noch mehr Kulinarische Weihnachts- & Silvesterreisen an die Mosel
Moselgastgeber verwöhnen auf höchstem Niveau. Ob auf dem Weingut oder im Vier-Sterne Stadthotel: 23 Weihnachts- und Silvesterreisen ausgewählter Moselgastgeber verwöhnen mit kulinarischen Genüssen und attraktivem Begleitprogramm.
Die Mosellandtouristik GmbH und ihre Partner haben vielfältige Pauschalangebote für die Zeit rund um Weihnachten und Silvester zusammengestellt.
Von festlich bis rustikal, von der Weinprobe über die Weinbergswanderung,
von der Feuerzangenbowle bis zum Schwedenfeuer finden die Gäste an der Mosel alles
was zu ihren Ansprüchen und Wünschen passt.
Eine Übersicht über die Pauschalangebote: Prospekte
oder bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues,
Tel.: +49 (0)6531/9733-0, info(at)mosellandtouristik.de
Vielen Dank an die uns unterstützende Website: Gastlandschaften.de