Volker Fuhrwerk testete auch mal die Reisetomate

*Volker Fuhrwerk © Copyright Karl-Heinz Hänel

Der Sternekoch im Gewächshaus vom Restaurant 1797 auf dem Gut Panker in Holstein.

Kräutergarten von *Volker Fuhrwerk © Copyright Karl-Heinz Hänel

Eine der wenigen Gemüse aus dem Kräutergarten des „Restaurant 1797„, die Sternekoch Volker Fuhrwerk lediglich mal ausprobierte. Die aus Guatemala stammenden Fleischtomaten haben viele Abschnürungen, die ein Lösen einzelner Stücke und ein tropffreies Verspeisen ermöglichen, dieser Vorzug gab dieser Tomatensorte ihren Namen…

Für Gerichte mit eigenen Kräutern © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die meisten Gaststätten haben Gerichte mit „eigenen Küchenkräutern“ auf der Speisekarte. Dazu hat jeder Gast so seine eigene Vorstellungen vor dem geistigen Auge…

Volker Fuhrwerk macht keine halben Sachen.

Fast alles, was die regionale Vegetation Norddeutschlands essbares zu bieten hat, findet sich im 61 Beete und 3.500 qm umfassenden neu angelegten Gartenteil auf Gut Panker.  

*Volker Fuhrwerk im Garten hinterm Restaurant 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Eigene Äpfel (alte Sorten) gehören in einem regionalen Garten selbstverständlich dazu.

im Garten hinterm Restaurat 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Was dort so angebaut wird – und blüht es noch so bunt, ist alles essbar, bis auf den „Fingerhut“. Das Löwenmäulchen (Foto) kann man essen…

*Volker Fuhrwerk und Andrea im Garten hinterm Restaurat 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das kann niemand allein bewältigen…

*Volker Fuhrwerk und Andrea im Garten hinterm Restaurat 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Neben dem Sternekoch gehören noch die Gärtnerin Andrea, eine Teilzeitkraft und ein Praktikant zum Gartenteam.

im Garten hinterm Restaurat 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die Speisekarte passt sich dem Garten an, was der aktuell reifen lässt, wird verarbeitet.

*Volker Fuhrwerk im Garten hinterm Restaurat 1797 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Für den 2022 neu erweiterten Garten wurde guter Mutterboden verwendet. Die jährliche Beetplanung und Saatgutbestellung macht das Team gemeinsam. Die Beete werden 3-4 mal belegt.

Schauen Sie doch auch mal vorbei, im Restaurant 1797

Market Gardening (nachlesen)** Regionale Landwirte und kleine Produzenten liefern Tierisches.

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.