Gourmet-Tipp: Garnelen, so viele wie Sand am Meer…

Aus der Kühltruhe des Lebensmittelhändlers Ihres Vertrauens © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Was wir auf dem Foto einer Verpackung sehen und lesen können,

hat uns überzeugt und zum Kauf bewogen. (Gedanken auf dem Weg in die eigene Küche…)

Soweit auf den ersten Blick… beim gründlichen Hinschauen erfahren wir mehr.

Auf dieser Packung sieht man das Logo von deutschesee Fischmanufaktur und liest auf der Papiertüte aus Altpapier: #MISSIONFISH – denn Fisch ist Vertrauenssache

Was sich dahinter verbirgt, wird Sie überraschen:

Aus dem Englischen übersetzt: MissionFish wurde 1999 gegründet und ist die Partner-Wohltätigkeitsorganisation von eBay, die Auktions- und Shopping-Websites in 30 Ländern betreibt. Durch MissionFish können eBay-Benutzer an registrierte gemeinnützige Organisationen spenden, wenn sie über die Websites eBay.com und eBay.co.uk kaufen & verkaufen. Wikipedia(Englisch) …hat also wenig mit den Garnelen dieser Packung zu tun.

Wenn es um Garnelen geht, bieten die Kühltruhen der Einzelhändler eine riesen Auswahl.

Auf der hier präsentierten Packung liest man auch noch: verantwortungsvolle Fischzucht asc zertifiziert ASC-AQUA – Fisch und Meeresfrüchte sind Vertrauenssache … nur beste Qualität auf den Teller …dann ist ja alles super gut, ne?

Grundsätzlich: Bei Fisch als Lebensmittel geht’s um die Wurst und es wird viel gelogen und betrogen, von der Qualität oder Herkunft ganz zu schweigen…

Was wir bei dieser Verpackung, erst zuhause angekommen auf der Rückseite bemerkten: Herkunft Venezuela – einmal um die ganze Welt… Alles in allem für uns ein Widerspruch, was nützt eine Ökopackung, wenn das Produkt um die Welt geflogen kommt, statt aus heimischer Aufzucht?

Wir haben eine Alternative entdeckt, regional, dem Tierwohl verpflichtet und auch sonst sehen und schmecken wir einen deutlichen Unterschied. O.K. Qualität hat ihren Preis, aber man kann auch nachvollziehen, in welcher Wasserqualität die Tierchen gelebt haben.

links tiefgefroren aus Venezuela – rechts eisgekühlt aus Niedersachsen © Copyright Karl-Heinz Hänel

(Foto oben) zwei unterschiedlich gezüchtete Garnelen im Vergleich

die White Tiger Garnelen aus Gronau © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Neue Meere unten mit Schale & Beinchen, oben gepult © Copyright Karl-Heinz Hänel

Made in Niedersachsen bürgt für beste Qualität, weil optimale Bedingungen im Sinne des Tierwohls herrschen, regionale Aufzucht, transparente Herkunft, ohne Konservierungs-stoffe, ohne Antibiotika im Futter und ohne andere künstliche Zusätze: Neue Meere

Die echte sollte es schon sein … und so ist sie zu erkennen:

Die klassische Garnele wird auch Crevette genannt. Kleinere Garnelenarten heißen Shrimps. Ab einer Länge von 10 cm spricht man von Riesengarnelen oder (King) Prawns. Bei den Spaniern heißen Garnelen Gambas, bei den Italienern Gamberetti. Um Verwirrung vorzubeugen: Garnelen sind keine Scampi! Denn diese gehören zur Familie der Hummer und besitzen – wie ihre großen Verwandten – Scherenwerkzeuge. Im Gegensatz zur Garnele, die in rohem Zustand eine graubläuliche Färbung hat, sind rohe Scampi von vornherein rötlich gefärbt. Der Gourmet erkennt den Unterschied auch gebraten und ohne Schale – nämlich an der Schwanzflosse. Während bei Garnelen der Schwanz spitz zuläuft, ist der von Scampi schmetterlingsförmig. Quelle: Neue Meere

Wir haben gekocht: frisch zubereitet

Dieses Event wurde ermöglicht durch die Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH Website

Mehr Niedersachsen von mir hier

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter food, kochen, küche abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.