Wellness-, Kur-, Golf-, Tagungs-, Vital-, Ferien-Hotel…
Unter neuem Namen Wellnesshotel „Die Mittelburg“ und in unmittelbarer Nähe der Königsschlösser und des Tannheimer Tals, erwartet Sie das Familiengeführte Hotel.
Wie auf einer sonnigen Alm mit unverbautem Blick auf saftige Wiesen, tiefgrüne Wälder sowie ein traumhaftes Alpenpanorama, so präsentiert sich Ihnen das familiere Wellness- Hotel „Die Mittelburg“. Gerade hat die Familie Mayr sich dazu entschlossen, die bisherige Bezeichnung Vital-Hotel in Wellness-Hotel umzubenennen, um ihr Angebot offensichtlicher anzupreisen…
Und endlich sind die Wiesen im Allgäu wieder strahlend gelb und kaum einer freut sich mehr darüber als Karl Mayr selbst, Inhaber des Wellness-Hotels „Die Mittelburg“
”Anzeige” Das 4 Sterne Superior Wellness Hotel „Die Mittelburg“ bietet auch den idealen Ort für einen traumhaften Golf-, Fahrrad-, Reiturlaub oder für einen ganz ruhigen Familienurlaub. 1959 wurden bereits Kneippkuren angeboten, die Gäste blieben vier Wochen. Heutzutage ist natürlich alles modern renoviert …
Das Panorama-Hallenbad wird seiner Bezeichnung gerecht, erst wenn man mal drinnen war, hat man eine Vorstellung, was 12 Meter Länge wirklich bedeuten
Pool: sanfter Einstieg, 12 x 6 m und natürlich mit Blick auf die Zugspitze
Eine exklusive Wellness-Landschaft, welche in dieser Größenordnung sonst in klassischen Häusern für 200 Gäste angelegt ist, steht somit den maximal 50 Gästen zur Verfügung. Panorama-Fitnesssalon, Ruhelandschaft mit Kaminzimmer sowie die Relax-Badewelt natürlich mit Zugspitzblick.
Alle 27 Zimmer haben einen eigenen Balkon
Junior-Suite „Burgherr“:
40 m²
Süd Balkon mit Traumpanorama
Großes Wohnbad/Dusche/WC
Kabel-TV, Durchwahltelefon, Internetanschluss
Mini-Bar, Föhn, Safe
Kuschelige Bademäntel
Kostenloses Kabel TV
Kostenloses Sky Bundesliga
Kostenloser Internetanschluss
Ein Alpen-SPA Zugspitzblick auf 430 qm Fläche steht allen Hausgästen zur Verfügung.
Die Löwenzahn-Blüte ist für Karl Mayr Augenweide und Einladung zugleich. Mehrmals wöchentlich geht er zur Blütezeit mit seinen Gästen persönlich auf „Goldrausch-Tour“, erzählt Wissenswertes über den Korbblütler und verarbeitet die sonnengelbe Blüte anschließend gemeinsam mit den Teilnehmern zu Löwenzahn-Sirup, -Schnaps, oder -Pesto. Und selbst hergestellt, schmecken die Produkte gleich doppelt lecker.
Außerdem wird dem Heilkraut ja eine den Stoffwechsel fördernde Wirkung nachgesagt.
Die Workshops sind für Hotelgäste kostenfrei und gehen bis zur Pusteblumen-Zeit Anfang Juni, in diesem Jahr verspätet sogar bis in den Juli, fragen Sie nach.
Die Gastronomie bietet ein Schlemmer-Menü, ein Vital-Menü und ein Vegetarisches Menü
Karl Mayr hat Koch und Konditor gelernt, er macht keine Kompromisse beim Einkauf
Marktfrische Salate gibt es am Mittelburg-Buffet
und „Gute Küche braucht Butter und Sahne“ …
Eine Schaumsuppe von roter Paprika …
Gegrilltes Kabeljaufilet im Zucchiniblatt auf Karotten-Kartoffelpüree
Gegrilltes Kabeljaufilet im Zucchiniblatt auf Kohlrabi-Karottengemüse
Kokusnusscreme auf Chili-Ananas
Kokusnussjoghurttöpfchen auf Chili-Ananas
Für Abnehmwillige gibt es das vielfältige Sportprogramm und das Vitalmenü auf der Speisekarte, auch ein vegetarisches Menü. Für alle anderen kommt jeden Tag selbstgebackener Kuchen und Strudel auf den Tisch, was auch viele Tagesgäste anlockt.
Und mit Glück schenkt Ihnen Karl Mayr nach dem Abendessen höchstpersönlich seinen selbst auf eigenen Wiesen gesammelt und selbst hergestellten Löwenzahn-Schnaps ein …und gerät ins Schwärmen, denn ab Mitte Juni sammelt der Hausherr selbst Pilze, die dann ganz frisch in der Küche verarbeitet werden. Insbesondere gibt es in der Region Steinpilze und Pfifferlinge. Auf sein Sammelglück angesprochen, antwortet er „bis jetzt war immer was da …“ Wo genau, wird natürlich nicht verraten … Wo hingegen die Zutaten für seine andere Spezialität, den Löwenzahn herkommen, darüber wird gern Auskunft gegeben. Für den leckeren hausgemachten Löwenzahnlikör und Löwenzahnsirup hat Karl Mayr eigens zwei natur belassene ungedüngte Wiesen.
Sie haben aber so oder so eine gute Nacht in einem der schönen Zimmer … , im Doppel-, der Suite „Himmeleck“, oder in der Suite „König Ludwig“
Eine Übernachtung im Doppelzimmer kostet ab 104 Euro pro Person inklusive Verwöhn-Halbpension … mehr Infos und Verwöhnangebote … und nun schlafen Sie erst mal gut.
Am Frühstücksbuffet findet man sie wieder, Löwenzahn und Tannenblüten, in Form von selbst gemachtem Sirup und auf die Frage, warum es keinen Löwenzahnhonig gibt, kommt prompt die einleuchtende Antwort, weil der Chef keine Biene ist …
Ein richtig gutes Omelett mit Speck, so wie es sein soll, bereitet Ihnen die Gertraud zu
Mit der Großmutter leben hier heute drei Generationen unter einem Dach
Der Begriff Familienbetrieb wird hier gelebt und trägt zur Wohlfühl-Atmosphäre im Haus bei. Großmutter Margret ist 83 Jahre alt und eigentlich Rheinländerin. Auf die Frage, ob sie das Rheinland vermisst, antwortet sie entrüstet: „Ich lebe hier doch im Himmel!“ Tisch und Bank in der „Urzelle“ des Anwesens sind nun auch schon über 60 Jahre alt, der älteste Sohn Karl ist übrigens 62 Jahre. Sehr gern unterhält sich Margret mit ihrem Enkel, der im Haus als junge Generation die Familientradition aufrecht erhält und in die Zukunft führt.
Erfahrungsbericht, Text und Foto: Karl-Heinz Hänel Blog.Liebhaberreisen.de
Alle meine Fotoreportagen in der deutschen Huffington Post online
Ein spezielles Angebot …
… mehr Verwöhnangebote und alle Informationen auf der Website des Hotels