In Portugal herrscht zur Zeit Corona

Lissabon © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Wandkacheln in Lissabon © CopyrightKarl-Heinz Hänel

Das Land am Rande der EU wird auf eine harte Probe gestellt.

Ein bedeutender Wachstumsfaktor war und ist der Tourismus für Portugal.

Sobald die Corona-Seuche überwunden ist, wird das Land an der Spitze der touristischen Ziele in Europa sein. Die Menschen dort leben vom Tourismus (Dlf podcast)

Lissabon © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Lissabon © Copyright Karl-Heinz Hänel

Portugal gilt als eines der Musterbeispiele für seinen Weg aus der europäischen Währungs- und Wirtschaftskrise.

Markthalle in Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein Tag in Lissabon als Zwischenstopp auf einer Kreuzfahrt, das ist zu wenig Zeit.

Lissabon © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Hauskacheln in Lissabon © Copyright Karl-Heinz Hänel

Diesem für Europa zukünftig sehr bedeutenden Land sollte man mehr Zeit schenken.

Fado Lissabon © Copyright PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Fado in Lissabon © Copyright Karl-Heinz Hänel

Neben der Hauptstadt ist Porto (die heimliche Hauptstadt Portugals) ein lohnendes Reiseziel in vielerlei Hinsicht.

Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
Feinkost-Geschäft in Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Schon seit der Zeit der römischen Besatzung vor allem eine kommerzielle Hafenstadt, entwickelte sich Porto im Zeitalter der europäischen Expansion zu einer der bedeutendsten europäischen Handelsmetropolen. Das historische Zentrum von Porto gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Während sich diese Bedeutung mit dem Niedergang des portugiesischen Kolonialreichs verlor, blieb Porto bis heute das wirtschaftliche und industrielle Zentrum Portugals.

Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
Porto am Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel

Der Fluss Douro im Norden von Portugal mündet nahe der Stadt Porto in den Atlantik.

Porto ist ein idealer Ausgangspunkt, um auf dem Fluss die Stadt, die Weinanbaugebiete und die Landschaft Nord-Portugals zu bereisen.

Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
5 Brücken überspannen den Fluss in Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wir lieben Flusskreuzfahrten. Darum wollen wir im Spätsommer eine Flussfahrt auf dem Douro unternehmen.

Die Reise wollen wir mit dem Flusskreuzfahrtanbieter nicko cruises machen.

Der Liegeplatz in Porto ist sehr zentral gelegen: Cais Vila Nova de Gaia

Mit der S-Bahn über die Ponte LuisI. ,von dort mit der Seilbahn runter zur Avenu Ramos Pinto, oder zu Fuß die 500 Meter von der S-Bahn-Station zur Flusspromenade und dort entlang zum Schiffsanleger.

Wir werden berichten…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Portugal / Lissabon, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.