Regionale Äpfel im Deutschlandfunk

regionale Apfelarten sind am Aussterben © Copyright Karl-Heinz Hänel

An apple a day keeps the doctor away“

Wenn ein Apfel angeschitten wird und dann schnell braun wird, ist das ein gutes Zeichen für Polyphenole im Obst… mehr im NDR online


Vielfalt der Äpfel: geschmackvoll, allergieverträglich, schädlingsresistent
im Radio

Marktplatz Gäste:
Prof. Dr. Eike Lüdeling, Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz, Universität Bonn
Willi Hennebrüder, BUND Lemgo
Roland Schmitz-Hübsch, Obstbauer
Am Mikrofon: Susanne Kuhlmann

Vom Adamsapfel bis zum Zimtapfel: Es gibt es tausende Sorten von Äpfeln, die sich in Geschmack und Bissfestigkeit, Farbe und Form unterscheiden. Eine größere Auswahl als im Supermarkt bieten Wochenmärkte und Anbauer. Manche haben sich auf traditionelle Sorten ihrer Gegend spezialisiert, die Kunden zum Beispiel als Apfelbaum-Paten selber ernten können.

An Boden und Klima angepasste Sorten gedeihen auch problemlos im eigenen Garten; vorausgesetzt, eine passende Befruchtersorte wächst nahe bei. Äpfel sind unser wichtigstes Obst, aber immer mehr Menschen reagieren allergisch darauf.
Als Saft, im Kuchen oder als Apfelmus vertragen viele sie aber. Und manche Sorten können sie sogar frisch essen, ohne dass Lippen, Zunge und Hals jucken oder anschwellen. Was steckt hinter der Unverträglichkeit und welche Sorten sind für Apfelallergiker geeignet? Wo finden sich Anbauer, die alte oder seltene Sorten mit besonderem Geschmack anbieten?

Wie lässt sich die Ernte aus dem Garten lagern und verarbeiten?

Quelle Marktplatz

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, Gastronomie, slowfood abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.