Kein schöner Land seit jener Zeit …weiter

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

Höhlenklöster Dawit Garedscha Kachetien – Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Als Gott das Land unter den Menschen verteilte, kam ein Volk zu spät.   Seine Menschen hatten wie so oft ein Fest gefeiert und darüber das wichtige Treffen mit Gott vergessen, worüber der sehr zornig wurde, als das Völkchen nachträglich zu ihm kam.

em 5.033 m hohen Gipfel des Kasbek © Copyright by PANORAMO

Kloster Zminda Sameba vom dem 5.033 m hohen Gipfel des Kasbek © Copyright Karl-Heinz Hänel

Denn Gott hatte inzwischen alles Land verteilt. Die Leute entschuldigten sich mit der Geschichte, sie hätten schliesslich zu Ehren Gottes gefeiert und ihm gehuldigt. Das schmeichelte Gott und so entschied er sich, das für ihn selbst reserviere kleine aber schönste Stück Land von allem diesem Volk zu geben. So kamen die Georgier zum schönsten Land auf Erden.

malerisches Kachetien - Georgien © Copyright by PANORAMO.de

malerisches Kachetien – Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Und das ist es auch heute noch, wovon sich jeder selbst ein Bild machen kann, sollte er nicht schon dort gewesen sein.

im Weinkeller des Kloster Alawerdi © Copyright by PANORAMO

im Weinkeller des Kloster Alawerdi © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ein schönes Geschenk für jeden, der schon überall war und auch für jeden, der nirgends war. Soeben ist in der 18. Auflage der Georgien-Reiseführer 2018 im Trescher Verlag erschienen.

Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Georgier in Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Spätestens dann, wenn man das Buch durchblättert und von den aussagekräftigen Bildern beeindruckt wird, fängt man zu lesen an und es reift im Stillen ein Keim mit Fernweh nach Georgien. Ich war dort und kann es bestätigen.

Kapelle des Frauenklosters Saro © Copyright by PANORAMO.de

Kapelle des Frauenklosters Saro © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Das Land ist so schön, wie in der Sage beschrieben. mehr Bilder

Großmutter verwöhnt die Familie mit Süßem - Georgien © Copyright by PANORAMO

Großmutter verwöhnt die Familie mit Süßem – Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Gastfreundschaft, Gastmal und Tischreden, Trinksprüche und ein „Alaverdi“ …mehr dazu

An dem Feiern, wie in der Sage beschrieben, ist also garantiert was dran. Georgien ist mit Abstand das gastfreundschaftlichse Land Europas, wenn nicht der ganzen Welt.

Hotel Opera Georgier in Georgien © Copyright by PANORAMO

Hotel Opera Georgier in Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Und hier der Verlags-Pressetext über Georgien:

Georgien, das kleine Land am Südrand des Kaukasus, bietet eine Fülle von
Sehenswürdigkeiten, grandiose Landschaften zwischen Gebirge und Meer
sowie eine legendär gastfreundliche Bevölkerung. In den letzten Jahren
bemüht sich das Land um den Ausbau und die Verbesserung der touristischen
Infrastruktur. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist: Eine Reise zu den
Kunst- und Kulturschätzen Georgiens verspricht unvergessliche Erlebnisse.
Aber auch Naturfreunde und Wandertouristen werden in den zahlreichen
Naturparks auf ihre Kosten kommen.
Der in 9. überarbeiteter und nochmals erweiterter Auflage erschienene Reiseführer ›Georgien‹ aus dem Trescher Verlag berücksichtigt aktuelle Ereignisse und Entwicklungen und richtet neben der Beschreibung von Sehenswürdigkeiten besonderes Augenmerk auf die Geschichte des Landes, das zu den ältesten christlichen Ländern der Welt gehört. Buch

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Georgien / Tiflis, x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.