Klickraten sind der falsche Maßstab für Inhalte !

Qualitäten wie Faktensicherheit und Richtigkeit im Onlinejournalismus

Mathias Döpfner hat sich zur „Hoodiejournalismus“-Debatte geäußert: „Das halte ich ehrlich gesagt für den größten Humbug, den es gibt. Ich finde, es ist ein geradezu reaktionäres Argument zu sagen, dass schlichtweg der digitale Vertriebsweg dazu führt, dass die Inhalte flacher, dümmer und oberflächlicher werden“, so der Axel-Springer-Boss im Interview mit Wall Street Journal Deutschland.

Mathias Döpfner glaubt vielmehr, dass die digitalen Vertriebswege den Journalismus besser machen können: „Natürlich haben die Technologiebesoffenheit und die erhöhte Geschwindigkeit, die Möglichkeiten des Jetzt- und Echtzeitjournalismus dazu geführt, dass an vielen Stellen Schnelligkeit vor Substanz ging. Natürlich hat die Möglichkeit der Interaktivität und der damit verbundenen User-Generated-Elemente auch dazu geführt, dass hier und da sprachliche oder erzählerische Finessen in den Hintergrund gerückt worden sind, weil man begeistert war, dass man so etwas überhaupt zur Verfügung hat. Natürlich ist die technische Messbarkeit, das Messen von Klicks und damit das Messen von Leserinteresse hier und da auch eine Verführung gewesen, nur noch das zu bieten, was auch die höchsten Klickraten erzeugt – und das ist dann oft eher das Gossip-Element als kritische Hintergrundbetrachtung. Aber das sind, wenn Sie so wollen, alles Erscheinungen einer ganz frühen Entwicklungsphase und ich glaube, dass sich das jetzt langsam einpendelt in einen wirklich differenzierten Onlinejournalismus.“

Döpfer ist überzeugt, dass gerade im Onlinejournalismus Qualitäten wie Faktensicherheit und Richtigkeit – die natürlich dort viel eher erzeugt werden könnten, weil sich Fehler sofort korrigieren ließen durch die Intelligenz und das Wissen ihrer Leser – mehr Gewicht bekommen. Auch Qualitäten wie sprachliche Virtuosität, Recherchetiefe, im Übrigen auch Ausführlichkeit – nirgendwo könne man so ausführlich sein wie im Internet, weil es unbegrenzt Platz gebe.

… den ganzen Artikel lesen

Autor dieser Kress-Report-Meldung: Marc Bartl

Quelle: kress.de

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.