„Eine wirtschaftlich erfolgreiche Spitzenküche ist die Quadratur des Kreises.“ Witzigmann
Kochbuch-Sammlung von „Jahrhundertkoch“ Eckart Witzigmann geht nach Dresden
Wie die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden mitteilte, gibt der 82-jährige Spitzenkoch seine rund 6.000 Bände umfassende kulinarische Bibliothek an das vor einem Jahr von der SLUB und der Technischen Universität Dresden gegründete „Deutsche Archiv der Kulinarik“.
Über die Höhe des Kaufpreises wurden keine Angaben gemacht. Witzigmann betonte, er wolle mit dem Schritt die Forschung zur Kulinarik fördern und jungen Köchinnen und Köchen den Zugang zur Tradition der exquisiten Küche erleichtern. SLUB-Generaldirektorin Stump sprach von einem Meilenstein für die Entwicklung des Kulinarik-Archivs. Damit reichten dessen Bestände nun europaweit von der Gourmetküche der Renaissance bis in die Gegenwart. Quelle: Deutschlandfunk
Eckart Witzigmann (* 4. Juli 1941 in Hohenems, Vorarlberg) ist ein österreichischer Koch, Gastronom und Kochbuchautor. Er etablierte in den 1970er Jahren die französische Nouvelle Cuisine in Deutschland und entwickelte sie weiter.
1979 wurde sein Restaurant Aubergine als erstes deutsches Restaurant mit der Höchstbewertung von drei Michelinsternen ausgezeichnet.
„Eine wirtschaftlich erfolgreiche Spitzenküche ist die Quadratur des Kreises.“ – Eckart Witzigmann (2018)
Mehr über seine Kochbücher im Deutschlandfunk