Müssen wir reisen?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 9175.jpg
New York © Copyright Karl-Heinz Hänel

Matthias Politycki sagt: Ja.

Er sagte:“Wir müssen reisen.

Soma Bay Ägypten © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Ägypten © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Nur wer Grenzen überschreitet, gewinnt neue Erkenntnisse und manchmal haben Reisen mein ganzes Leben und Denken verändert.

Disvover Albania © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Albanien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Und gerade in unserer Zeit ist das Reisen wichtig, also in einer Zeit, wo die Kulturen sichtbar auseinander driften und sich immer mehr Länder in Kriegsschauplätze verwandelt haben.

MS Astor Kreuzfahrt Landgang Marrakesch / Marokko © Copyright Karl-Heinz Hänel
Marrakesch / Marokko © Copyright Karl-Heinz Hänel

Und wo wir Europäer mit unseren Werten immer weiter in eine Konfrontation mit benachbarten Kulturkreisen treiben, da finde ich, sind wir als Reisende fast die Einzigen, die reale Einblicke in die Fremde haben und mit entsprechend realistischen Einschätzungen dann zu Hause darüber sprechen.

Ohne eine falsche Verklärung des Fremden, das ist klar, aber erst recht ohne Angst vor dem Fremden.

Türkei am Abgrund © Copyright Karl-Heinz Hänel
Türkei © Copyright Karl-Heinz Hänel

Reisen ist damit für mich tatsächlich ein kleiner Beitrag vielleicht nicht schon zur Völkerverständigung, aber doch zum besseren Kennenlernen der Menschen über die weltanschaulichen Grenzen hinweg.

Farmerleben in Kalifornien © Copyright Karl-Heinz Hänel
Kalifornien © Copyright Karl-Heinz Hänel
Qeparo Adria Süd- Albania © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Albanien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Und wenn die Begegnung eins zu eins zwischen einem Reisenden und einem Einheimischen gelingt, dann verschafft sie einander zuallererst Respekt.

Marokko © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Marokko © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Und das ist doch was!“ so Matthias Politycki am 29.7.2017

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.