Dieses Jahr geht alles früher ab, auch bei der Spargelsaison in Niedersachsen.
In Deutschland wird Spargel in der Regel ab etwa Mitte April gestochen, zu Ende ist die Spargelzeit traditionell am 24. Juni. Wann die Spargelsaison genau beginnt, hängt von der Entwicklung des Wetters im Frühjahr ab.
Tradition und Qualität, eigener Anbau seit 1667.
Tradition und Qualität, eigener Anbau seit 1667. In Riethausen, in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, dem bekannten Luftkurort im Landkreis Diepholz, liegt der Spargelhof Mysegades. Diese Hofstelle wurde im Jahr 1667 erstmals unter dem Namen Cosmus Mysegades erwähnt. Der Hof war ursprünglich ein konventionell geführter Betrieb mit Milchvieh und Schweinemast sowie Getreide- und Kartoffelanbau.
… ja, noch bis 24.Juni ist Spargelsaison, miterleben,
woher in Niedersachsen der Spargel kommt und wie er verarbeitet wird.
Oder lieber Kaffee & Kuchen? nach einem Büffel-Mozzarella?
Während der Beginn der Spargelsaison wetterbedingt ist und es den ersten weißen Spargel meist zwischen Ende März und Mitte April gibt, steht für das Ende der Saison ein konkretes Datum fest. Am 24. Juni 2023 findet zeitgleich mit dem Johannistag auch das Ende der Spargelsaison statt. Quelle: Kleiner Kalender
Jobs: Wer will da mal reinschnuppern? „Werden Sie Teil der Tradition und unterstützen Sie uns. Wir suchen noch Spargelverkäufer/innen Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach unter 04251/2255 an.“ bittet Dietrich
Dafür einfach auf der Website von Dietrich Mysegades mit diesem Kontakt aufnehmen.
Hier wird der Spargel bereits seit 1667 Spargel angebaut. Hilfe, denn die Spargelzeit ist die arbeitsintensivste Zeit und die Fremdarbeitskräfte werden von Jahr zu Jahr weniger.
„In Riethausen, ganz am nördlichen Rand des Landkreises Nienburg, in der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen, dem bekannten Luftkurort, liegt der Spargelhof Mysegades. Diese Hofstelle wurde im Jahre 1667 erstmals unter dem Namen Cosmus Mysegades erwähnt. Der Hof war ursprünglich ein konventionell geführter Betrieb mit Milchvieh und Schweinemast sowie Getreide- und Kartoffelanbau.“ erklärt Dietrich Mysegades
„Werbung” Wer will da mal reinschnuppern? „Werden Sie Teil der Tradition und unterstützen Sie uns. Wir suchen noch Spargelverkäufer/innen Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach unter 04251/2255 an.“ bittet Dietrich .
Oder besuchen Sie den Marktstad auf dem Bremer Delme-Markt, Delmestraße, 28199 Bremen, Di & Sa, 7.00 – 13.00 Uhr
Unsere Spargelsaison im Lokal beginnt je nach Witterung wahrscheinlich am 12.04.2020 und endet am 21.06.2020. NEWS: Ab sofort gibt’s Spargel von beheizten Feldern.
In dieser Zeit ist täglich für Sie nach Reservierung geöffnet.
An den beiden Ostertagen hat der Familienbetrieb mittags geöffnet.
Am Mittwoch 20.05.2020 abends ab 19.00 Uhr wird ein Spargelbufett angeboten. Reservieren Sie bis maximal 70 Personen einfach telefonisch unter: 04251 – 22 55
Gern wird der Anbau und Verkauf mit Erdbeeren kombiniert.
Wir waren für Sie gern mal dabei, im Rahmen einer kulinarischen Pressereise, zum „kleinen“ Mittagessen mit Hofführung inklusive Spargelstechen und bekamen einen Einblick in die Weiterverarbeitung auf dem Spargelhof Mysegades.
Dietrich Mysegades zeigte uns die Felder, den typischen Sandboden und wie der Spargel morgens um 6 Uhr richtig gestochen wird. Je schneller er verarbeitet wird, um so besser.
Dass Spargel sehr gesund st, hat sich sicher schon herumgesprochen.
Tipps von Dietrich Mysegades:
Spargel einfrieren?
„Sie können Spargel problemlos einfrieren. Dafür müssen Sie ihn vorher nicht blanchieren oder kochen. Denn er würde dann nach dem Auftauen an Geschmack verlieren und wäre nicht mehr bissfest. Also einfach waschen, schälen, evtl. kleiner schneiden und in Beuteln oder geeigneten Gefrierboxen einfrieren. Bei -18°C hält sich Spargel 6-8 Monate. Gefrorene Stangen vor dem Gebrauch nicht auftauen, sondern gefroren ins kochende Wasser geben. So bleibt der Spargel aromatisch, bissfest und vitaminreich.“
Wie lange sollte Spargel kochen?
„Das hängt von der Dicke der Spargelstangen ab. Bei weißem Spargel beträgt die Garzeit ca. 12-20 min, bei grünem Spargel nur ca. 10-15. Für den vollendeten Spargelgeschmack würzt man 2 Liter Spargelkochwasser im Verhälnis: 1 El. Salz, 1 El. Zucker u. 1 Tl. Butter.“
Was ist mit den Spargelköpfen?
„Spargelköpfe sind etwas besonderes, deshalb: nicht schälen und nur 8-10 min garen. Bei ganzen Stangen erst 6 cm unterhalb der Spargelköpfe mit dem Schälen beginnen.“
So schön, wie die Sauce auch aussah. Auf eine frisch gekochte Sauce béarnaise mussten wir aus „Zeitaufwandsgründen“ leider zu Gunsten einer Fertig-Sauce verzichten…
Ein Rezeptbuch mit 23 ausgesuchten Rezepten gibt es im Hofladen Spargelhof Mysegades
Niedersachsen hat noch mehr Gesundes zu bieten, z.B. Mozzarella, hier bitte
Unsere kulinarische Pressereise durch Niedersachsen geht weiter, mehr Niedersachsen
Alle Tipps und Infos auf: Reiseland Niedersachsen
Mit freundlicher Unterstützung durch: Reiseland Niedersachsen
Wo und was ist Niedersachsen